Wenn ein Atomkrieg kommt, ist man auf der Raumstation ISS sicher?

11 Antworten

Die Besatzungsmitglieder der ISS werden beim Atomkrieg gleich zu Beginn sterben, weil ihre Versorgung ausfällt. Die am Boden dahin darbenden Menschen haben dann ganz andere Sorgen.

Nein, da sie zu klein ist, um autark zu sein. Und selbst, wenn die Besatzung - weil sie z.B. unmittelbar vor Ausbruch des Krieges noch einmal neu beliefert wurde - die ersten Wochen oder Monate überlebt - irgendwann geht ein überlebenswichtiges Stück Material kaputt, das nicht mehr ersetzt werden kann. Spätestens dann ist auch für die ISS "Schicht im Schacht". Bis dahin hat die Besatzung einen Logenplatz, um der stetigen Zerstörung der Erde zusehen zu können ...

Einzige Rettung: ein außerirdisches Raumschiff kommt und nimmt die Besatzung an Bord. Wahrscheinlichkeit dafür? Irgendwo in unmittelbarer Nähe von 0 und stetig sinkend ...

Die ISS ist durch ihren "Standort" hohen Strahlungen ausgesetzt und so auch konzipiert diesen Stand zuhalten und solange der Atomkrieg sich auf die Erde Beschränkt ist sie mit ihren 408km Höhe weit genug entfernt um nicht Betroffen zu. Das heißt die Strahlung würde die ISS nicht mal erreichen. Es wäre in dem Fall wie ein atomsicherer Bunker, dein Problem wird nur sein, dass du ziemlich schnell deine Lebensgrundlagen aufgebraucht hast. Die Astronauten sind etwa 6 Monate auf Einsatz, alles könnten man sagen mit guter Rationierung und Fachwissen kann man wahrscheinlich bis zu einem Jahr Überleben wenn alles glatt läuft.

Nein, ohne eine funktionierende Bodenkontrolle ist das Teil nicht steuerbar und wird abstürzen.

Und selbst wenn sie alleine fliegen kann - sie benötigt regelmäßige Versorgungsflüge mit Essen, Getränke und Luft.

Tja, mit Atomkrieg wird es die nicht mehr geben und die Astronauten verhungern oder ersticken, ganz wie es die Lage hergibt.

Also KEIN guter Platz im Falle eines Weltkriegs mit Atomwaffen.

Wahrscheinlich ja, aber irgendwann gehen die Lebensmittel aus.