Israel-Jordanien, Ein- und Ausreise?

1 Antwort

Gute Nachrichten! Israel ist sich dem Problem natürlich bewusst und hat daraufhin seine Einreisebestimmungen etwas angepasst. Mittlerweile wird nämlich kein Israel Visum in deinen Reisepass geklebt oder gestempelt, dein Pass wird bei der Einreise im Prinzip nicht angerührt. Dies ist mittlerweile der Fall bei allen Grenzübergängen, egal ob du mit dem Flugzeug oder über den Landweg ein- und ausreist. Du hast also vom berühmten Israel Stempel nichts zu befürchten!
Achtung: Eine Falle lauert hier, falls du von Israel über den Landweg nach Jordanien reist. Für manche Länder ist der Ein- oder Ausreisestempel von Jordaniens Landgrenze Beweis genug dafür, dass du in Israel warst und können dir streng genommen die Einreise verweigern. Vor allem riskant ist das anscheinend wohl, wenn du in den Libanon oder in den Iran reisen möchtest, da diese beiden Länder besonders empfindlich auf jeden Beweis, dass du in Israel warst, reagieren. Falls du also eine Reise in eines dieser Länder planst, solltest du zur Sicherheit den jordanischen Grenzbeamten bitten, lieber ein separates Papier zu stempeln. Dies habe auch ich getan und es war problemlos möglich.
https://germanbackpacker.com/visum-israel-einreise-stempel/

tanztrainer1  05.07.2022, 21:45

Deshalb hatte mein Onkel, der beruflich in Israel arbeitete, damals zwei Pässe.

Wenn er zu einem Kunden nach Ägypten sollte, konnte er nicht direkt hinfliegen. Erst musste er nach Zypern, um nach Ägypten zu kommen. (Den 6-Tage-Krieg und den Jom-Kippur-Krieg erlebte er auch).