Israeal?

7 Antworten

Israel - auch wenn es gerne anders behauptet wird - ist ein säkularer Staat, d.h. die Thora bestimmt nicht die Gesetzgebung (anders als in manchen islamischen Staaten, wo die Scharia die Gesetze bestimmt).

20% der israelischen Bürger sind sogar arabische Muslime, also jeder 5. Israeli ist ein Muslim.

Israel ist aber das einzige Land auf der Welt, dass logischerweise auch für den Schutz der jüdischen Menschen und Kultur sorgt. Als nach dem 2. WK bspw. die KZ befreit wurden, haben sich einige Länder geweigert, die bis dahin noch "staatenlosen" Juden wieder bei sich aufzunehmen. Vielen konnten also nur nach Israel, oder wollten auch nicht zurück.

Trotzdem leben viele Juden auch weiterhin nicht in Israel. In den USA leben immer noch mehr Juden, als in Israel selbst.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37092/umfrage/anzahl-der-juden-in-ausgewaehlten-laendern/

Israeli ist ein Staatsangehöriger von Israel.

Jude ist jemand, der jüdischen Glaubens ist (in der Selbstwahrnehmung: wer von einer jüdischen Frau geboren wurde).

Ganz grob gesehen 80 % der Israelis sind jüdisch, etwa 20% sind Muslime.

Es sind also NICHT alle Israelis jüdisch. Und natürlich gibt es in anderen Staaten wie Deutschland oder USA auch Juden -- und die sind logischerweise deutsch oder amerikanisch und eben nicht israelisch.

Nein, weder noch.

In Israel leben auch Araber. Und Juden leben auch im Ausland. Deutschland oder USA.

Weder noch.

(Fast) jeder Jude hat ein Recht darauf, nach Israel zu ziehen, sofern gewünscht.

In Israel leben ca 6,74 Mio. Juden, was knapp 3/4 der Bevölkerung ausmacht.

Daneben leben 1,91 Mio. Araber, ca. 21% der Bevölkerung.

Keins von beidem. Nicht alle Juden sind Israelis ( nur die die nach dem 2 wk dorthin gegangen sind) und nicht alle Israelis sind Juden ( aber die meisten )