Isolierte Zange?

7 Antworten

Um etwas aus der Steckdose zu holen schaltet man die Sicherung aus... fertig. Die Zange hat zwar eine Gummi- Ummantelung aber keine zertifizierte Isolation gegen 230V denn dazu ist sie schon mal zu dünn.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Nein, ist es nicht. Ja, da ist etwas Gummi drum herum, aber das dient dem besseren Greifen. Der Gummi ist dünn und könnte kleine Beschädigungen haben, die dir erst mal nicht auffallen... Außerdem kannst du trotzdem leicht das Metall berühren. Ordentlich isolierte Werkzeuge sehen anders aus. Aber selbst mit einer ordentlich isolierten Zange solltest du nicht an der Steckdose arbeiten, wenn Strom drauf ist. Du könntest zum Beispiel abrutschen oder einen Kurzschluss erzeugen.

Mach die Sicherung raus und prüfe am Besten, ob die Steckdose stromlos ist. Ein Phasenprüfer ist besser als gar nichts, ein zweipoliger Spannungsprüfer wäre (bei richtiger Bedienung) noch besser.

Vor sehr vielen Jahren (Nachkriegszeit) hat meine Oma erleben müssen, wie ein Junge gestorben ist: Er hatte die Sicherung raus gemacht und mit einer unisolierten Zange etwas an der Steckdose gemacht. Das Problem: Die Leitung kam von wo anders. Meine Oma kam gerade in das Zimmer, als sie die letzten Worte hörte... Jede Hilfe kam zu spät.

Naja bisschen Isolation gibt das Gummi schon, aber ne richtige isolierte Zange ist das auch nicht. Mach die Sicherung raus, Problem gelöst.

Finlexo
Beitragsersteller

Soll ich nur die Sicherung in diesem Raum ausmachen oder im ganzen Haus ?

OmniosX  03.06.2023, 23:30
@Finlexo

Wenn du schon so fragst- alle Sicherungen raus, am besten auch die beim Nachbarn, und beim Umspannwerk anrufen, damit sie die Klemmen lösen.

...

Willst du mich eigentlich veräppeln?^^

Mach die Sicherung raus wo der Saft für deine Dose dran hängt.

Steht da irgendwas mit 1000V und einer DIN Nummer drauf?

Ach übrigens: unter Spannung arbeiten ist verboten.

Wenn du da was machen willst, mach die Sicherung raus und überprüf das mit einem duspol.

NESspieler  03.06.2023, 23:37

VDE geprüft muss drauf stehen.

fubar1871  03.06.2023, 23:50
@NESspieler

Eine DIN steht über einer VDE und bis jetzt hab ich noch kein Elektrowerkzeug gesehen, auf welcher keine DIN Nummer steht.

VDE ist in diesem Fall nur ein Verein, welcher ein Prüfsiegel vorgibt.

Dieser Verband testet Elektrowerkzeuge, wie zum Beispiel Schraubendreher, auf Ihre Richtigkeit und verleiht Ihnen das VDE Siegel. Dieses zertifiziert, dass das Werkzeug der gültigen Norm entspricht und sorgenlos in Kombination mit Elektronik verwendet werden kann.

Somit ist das VDE Zeichen nur ein Zeichen, welches darauf hindeutet, dass die DIN Norm eingehalten wird und somit dem Nutzer zusätzliche Sicherheit bietet.

Wenn ein Werkzeug die DIN Norm erfüllt, dann ist es egal, ob VDE drauf steht oder nicht. Somit muss es nicht drauf stehen.

Wenn VDE gesetzlich darauf stehen muss, würde ich dich bitten, dieses Gesetz/Regelung zu verlinken.

NESspieler  03.06.2023, 23:57
@fubar1871

Danke für die Antwort du hast Recht. Ich habe eben auch mal bei mein Knipex Zangen nachgesehen. Dort steht eine IEC 60900 Nummer drauf.

1. mach es morgen.

2. schalte die Sicherung aus.

3. Nimm einen Phasenprüfer um die Steckdose aufzuschrauben!