Isolierte deutsche Gebiete?
Gibt es irgendwo in Europa ein gebiet oder sowas das isoliert also keine Landverbindung zu deutschen Staaten hat ist und immernoch historisch deutsches Gebiet ist wo auch viele deutsche leben und deutsch sprechen? Also so ungefähr wie Memelland als es zu Lithauen gehörte
4 Antworten
Das gibt es ganz in meiner Nähe. Die deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien. Diese Gebiete fielen nach dem ersten Weltkrieg an Belgien. Die Einwohner von Orten wie Eupen oder St. Vith sprechen nach wie vor Deutsch.
Allerdings muss ich Dich enttäuschen, falls Du meinst die wollten "heim ins Reich". Sie haben ein eigenes Regionalparlament und Deutsch ist neben Flämisch und Französisch die dritte Amtssprache in Belgien. Das reicht bis zu den Warnhinweisen auf belgischen Zigarettenpackungen. Auch die sind dreisprachig.
Den Nachfahren der Deutschen geht es gut und sie sehen sich längst als (deutschsprachige) Belgier.
keine Landverbindung zu deutschen Staaten hat ist und immernoch historisch deutsches Gebiet ist
Helgoland.
Alex
Es gibt eine ganze Menge deutscher Sprachinseln in Europa, die isoliert sind. Deutschsprachige Gebiete wie Ostbelgien oder Südtirol kann man nicht dazu zählen, da sie ja nicht isoliert sind, sondern an deutschsprachige Gebiete angrenzen, wohl aber zum Beispiel die vielen deutschsprachigen Sprachinseln in Italien (Fersental, Lusern, Leimtal, Brandtal, 13 Gemeinden, sieben Gemeinden, Pladen, Tischlwang, Kanaltal, die Walsergemeinden in Aosta und im Piemont (Gressoney u.a.).In Slowenien gibt es noch das Gebiet der Gottschee (an der Grenze zu Kroatien), wo Deutsch gesprochen wird. In Rumänien sind vor allem die Banater Schwaben im Banat, die Siebenbürger Sachsen, die Landler, ebenfalls in Siebenbürgen, die Burzenlanddeutschen oder die Dobrutschadeutschen an der Donaumündung zu erwähnen. In Bessarabien (heute Moldawien) gibt es noch Bessarabiendeutsche (der ehemalige Bundespräsident Köhler stammte von dort). In der Ukraine gibt es nur noch wenige deutschsprachige Gemeinschaften, aber zahlreiche verstreute deutsche Minderheiten. Die auf der Krim werden den russischen Angriffskrieg wohl kaum überlebt haben. In Ungarn gibt es rund um die Stadt Pecs (Fünfkirchen) zahlreiche Dörfer, in denen vor allem Deutsch gesprochen wird. Die deutschsprachige Gemeinschadt in Polen zählt heute noch rund 250.000 Mitglieder, allerdings verteilt auf verschiedene Gebiete. Dann gibt es natürlich auch noch deutschsprachige Gemeinden wie etwa Blumenau oder Dreizehnlinden in Brasilien oder die vielen Hutterer-Siedlungen in Nordamerika und Kanada.
Ja, da wäre zum Einen die Exklaven bei Monschau und Roetgen an der belgischen Grenze und zum Anderen Büsingen am Hochrhein in der Schweiz.
Das ist bezogen auf Geschichte und Grenzziehung ohnehin eine interessante Ecke. Ich habe vor kurzem von Neutral-Moresnet erfahren, das ist schon sehr faszinierend.
Oh ja, Neutral-Moresnet ist tatsächlich eine bizarre Story.
Da muss es zwischenzeitlich abgegangen sein wie im wilden Westen.
Hast Du den Wikipedia-Artikel dazu schon gelesen?
Zu den deutschsprachigen Gebieten in Belgien habe ich oben ausführlicher geschrieben. Ich wohne nämlich in der Region.