Isolationszimmer betreten/ Praktikum?

2 Antworten

Sagen kann man alles. Die Begründung finde ich allerdings etwas dürftig. Denn vieles trifft ja auf die anderen Mitarbeiter ebenso zu. Und gerade in Kindergarten und Schule hast du später ebenso mit Infektionen zu tun und da ist keiner isoliert. Da soll man zwar nicht krank hin, aber die Realität ist eine andere.

Ich habe selbst eine Ausbildung zur Physio abgeschlossenen. Bei uns war es von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Es gab Kliniken, da durften nur ausgebildete Kräfte in die Zimmer und Schüler/Praktikanten nicht und in anderen Kliniken haben wir ganz normal in den Zimmern gearbeitet. (Angesteckt habe ich mich dort nie). Die ziemlich harte Fehlzeitenregelung gibt es ja in vielen Berufen (bei uns konnte es passieren, dass 2 Tage ausreichten um nicht zum Staatsexamen zugelassen zu werden, wenn man halt zufällig in einem Praktikumsblock mit wenig Gesamtagen gefehlt hat).

Und letztlich kannst du dich überall anstecken. Das Isozimmer (und wir reden ja nicht von Ebola) fand ich persönlich oft mit am einfachsten, weil man wusste was einen erwartet.

Schließlich könnte auch der Patient im nicht Isozimmer erkrankt sein und man weiß es einfach nicht.

Hey

Sag dass du von der schule aus in die iso zimmer nicht rein darfst. Wenn dich ne pflegekraft da rein schickt frag "warum ist der Patient isoliert". Hab ich auch immer gemacht. Oder sag Zimmer... ist doch iso. Die meisten Schwestern gehen dann selbst rein.

Außerdem kriegst du nicht gleich ne schlechte Note nur weil du nicht in iso zimmer rein gehen willst.