Abwertungen aufgrund von Krankmeldungen?

3 Antworten

"Wie soll ich mich jetzt verhalten?"

Abwarten. Und nicht in irgendwas reinsteigern.

"Soll ich das persönlich nehmen ?"

Nein.

Und wenn Du wegen der Erkrankung eine schlechte Bewertung erhältst, dann ist der Betrieb auch nichts.

Krankheitswelle ist Krankheitswelle.

Und hör auf mit dieser Sklavenmentalität. Wir sind weit über die Zeiten hinaus, wo man sich als Berufsanfänger mit zig Praktika demütig im Staub wälzen muss.

Verhalte Dich formal korrekt, zeig Engagement, aber spiel nicht den Helden, indem Du Dich verrotzt in die Arbeit schleppst. Letztlich steckst Du andere an oder verlängerst die Erkrankung.

Und wir reden immer noch von einem Praktikum. Nicht von einer OP am offenen Herzen.

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 11:05

Danke, das hat mich echt ein wenig aufgebaut. 💗

Herrje, ich hatte wirklich kurz die Hoffnung, dass wir diese völlig falsche Vorstellung von "Pflichtbewusstsein" durch die Pandemie endlich mal losgeworden wären... Man geht nicht krank zur Arbeit! Man steckt keine Kolleg*innen an! Man riskiert keine Langzeit- und Folgeschäden, indem man dem Körper die Ruhe, die er braucht, versagt!

Wenn ich ein Verhalten als negativ in die Beurteilung eines Praktikanten aufnehmen würde, dann genau das - ist krank zur Arbeit gekommen, hat dafür gesorgt, dass noch mehr Leute ausfallen. Fehltage wegen Krankheit hingegen sind echt unproblematisch. Und wenn ein Arbeitgeber daraus ein Problem macht, ist das eh einer, für den man definitiv nicht arbeiten möchte.

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 11:12

Danke für deine ehrliche Antwort.

du machst dir unnötig gedanken um ungelegte eier.

dein AG wird die leistung bewerten, die du vor ort erbracht hast. wenn du aufgrund von krankheit deine aufgaben vermasselt hast, dann bist du eher selbst dran schuld, weil du dich nicht richtig konzentrieren konntest. deswegen sollte man bei krankheit auch daheim bleiben.