Kann die Schule mich ins Praktikum zwingen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm schwere Frage, Schwere Antwort, du hast Risikopatienten in deinem Haushalt, was die sache kompliziert macht.

Wende dich falls möglich an deine Eltern und schildere die Situation.

Du könntest nochmal mit deinem lehrer darüber reden, ob du es wann anders machen kannst oder es eine andere Lösung gibt.

Was aber ein Schwachsinn, von der Schule weg bleiben, aber zwingend zum Praktikum gehen 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse und Wissenerweiterungen

Du kannst dich selbstverständlich verweigern, in Deutschland wirst du zu nichts (kaum was ;)) gezwungen, allerdings darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn du die Ausbildung nicht bestehst. In erster Linie müsstest du dann alle anderen Kontakte, evtl. auch den nahen Kontakt zu den Großeltern einschrenken, sprich später als sie essen, ein GästeWC als einziger nutzen etc. um zuhause erst einmal das Risiko zu minimieren

ja natürlich! es ist teil deiner ausbildung!!

Nein können sie nicht, aber du musst dann ein Referat über Arbeitslosigkeit oder sowas halten das ist auf jeden Fall bei mir der Fall und du kriegst eine schlechte Note

Die Schulpflicht gilt weiterhin, dazu gehört auch das Praktikum.

KlugerGehirn53  15.12.2020, 23:03

Das würde doch garkein sinn ergeben?

Von der schule wegbleiben aber zwingend einen praktikum machen, obwohl man risikopatienen hat?!

noelfutur19  15.12.2020, 23:04
@KlugerGehirn53

Du hast ja Schule, nur eben Online. Erfüllt genauso die Schulpflicht wie Präsenzunterricht. Mit Schulpflicht ist nicht der Ort des Lernens gemeint, sondern die Vermittlung des Wissens an sich :)

Waldmensch70  15.12.2020, 23:07
@KlugerGehirn53

Ja, ich verstehe das Dilemma.

Aber - mal ehrlich - es gibt etliche Punkte, die in konkreten Einzelfällen am ganzen Corona-Regelwerk keinen Sinn machen. Aber wenn wir jetzt deshalb anfangen würden, das Ganze mit etlichen Ausnahmen zu "durchlöchern", dann hätten wir nachher ein Regelwerk das kein Bürger mehr versteht.

Und Viele (Der Fragesteller jetzt vielleicht nicht. Aber es gibt mehr davon als man denkt, muss man nur mal die Fragen mit den fadenscheinigen Argumentationsketten hier lesen, die teilweise von Schülern gestellt werden) haben auch nur das Ziel, die Anwesenheit in der Schule mit "Corona-Argumenten" auszuhebeln, damit sie stattdessen schön zuhause bleiben können.

KlugerGehirn53  15.12.2020, 23:11
@Waldmensch70

Geb ich dir absolut recht, aber mal so gesehen, es ist einfach kein Geheimnis das jeder sich freut der zuhause bleibt (schüler). Es ist aber ein enorme Hygienisch um Krankheitserreger maximal einzudämmen.

Wenn wir alleine die Toiletten angucken, reicht der grund schon aus! xD

Waldmensch70  15.12.2020, 23:15
@KlugerGehirn53

Toiletten? Du weisst aber schon dass eine durchschnittliche Tastatur die 800fache Menge an Keimen enthält wie der durschnittliche Toilettensitz in einer Firma oder Schule?

Wenn Du davor Angst hast, dann wäre Computerverbot für Jugendliche die bessere Alternative... ;-)

KlugerGehirn53  15.12.2020, 23:17
@Waldmensch70

Aha klar und ich bin Einstein 🤦‍♂️, bei und sind die toiletten alle versifft, jeder pisst daneben, Türklingel werden mir schuhsohlen aufgemacht.

Seidtdem Corona da ist, haben wir wenigstens funktionierende waschbecken und Papier da...

Waldmensch70  15.12.2020, 23:19
@KlugerGehirn53

Wenn Ihr Eure Toiletten so versaut, dann ist das nicht die Schuld der restlichen Gesellschaft. Der Vergleich wurde tatsächlich mal gemacht, da wurden aber die Toiletten und Tastaturen in Firmenbüros untersucht.

Scheint so, als ob die Schüler auch da noch etwas dazuzulernen haben.

Macht aber auch keinen Sinn, jetzt hier ewig mit "Ja, aber..." Kommentaren um die Ecke zu kommen. So ist die Rechtslage, die gilt nunmal. Thema durch.