ISO zu USB ohne Adminrechte

7 Antworten

solche Programme gibt es nicht und wird auch nie geben. Es sind immer die Zugriffsrechte, die das steuern und die können für jedes Programm so gesetzt werden, wie man das braucht. Aber auch das darf nur der Superuser.

Auch wenn das Programm nicht nur vom Superuser ausgeführt werden darf, ist die nächste Hürde das Leserecht der Quelle und das Schreibrecht auf das Ziel-Verzeichnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Unter welchem Betriebssystem willst Du den bootfähigen USB-Stick erstellen? Denn da Du von "Adminrechten" schreibst, vermute ich mal Windows, bei einer Linux-Distribution ist dafür "root" zuständig. Stell doch bitte Deine Fragen ausführlich und genau, dann erhältst Du auch brauchbare Antworten. Um unter Windows einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, benötigst Du spezielle Programme, da Du die aber installieren musst, benötigst Du Adminrechte. Unter Linux-Systemen könntest du den Stick mit dem Befehl "dd" erstellen, aber da brauchst Du "root"-Rechte. Kurz und schlecht: das wird nicht gehen.

Willst du einen Bootstick erstellen oder was hast du vor? Weil auf USB Sticks "brennen" geht ja nicht.
Wenn du vorhast das Image so zu benutzen, das der PC denkt er hätte eine CD drinnen, sodass er die Daten gar normal abspielt, dann machs einfacher und nimma Deamon Tools

Im Prinzip ist das lediglich ein Kommando wie "cp" und das ist in jedem Linux-System vorhanden! Es macht aber einen Stick, der nicht bootfähig ist, dadurch nicht bootfähig!

Weitere Möglichkeiten: tar /bin aber unsicher, ob das geht), dd sollte immer gehen, erfordert aber zwingend root-rechte, da man damit Geräte direkt anspricht ... und das darf nun einmal kein normaler User!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Es gibt wege Admin dateien zu öffnen aber ohne programm gehts nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Systemberater