Win10.iso Datei zu groß für den FAT Stick?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

FAT32 kann maximal 4GB speichern - aber rein mit dem "kopieren der ISO" ist es nicht getan. Du musst den Stick bootfähig machen, damit es anschließend genutzt werden kann.

Mit der schon vorhandenen ISO kannst du z.B. das Windows 7 USB/DVD Download Tool oder Rufus nutzen, um die ISO auf den Stick zu bekommen - er wird dabei jedoch auch formatiert

Wenn du die ISO noch nicht hast und Windows 10 haben willst, nutz doch das Windows Media Creation Tool

Behni1
Beitragsersteller

Bei Rufus habe ich nur die auswahl von NTFS und das klappt am surface nicht

FAT war Standard vor NTFS. Es wurde abgelöst ist aber universell, wenn keine großen Videodateien o. ä. nötig sind. Du kannst von Linux zu OSX und Windows übertragen, nur keine großen Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest eine andere Formatierung als FAT verwenden. Bei windows könntest du auch die NTFS Codierung benutzen. Müsstest aber den USB Stick neu formatieren.

...sollte der Stick mit Fat32 formatiert sein, geht keine Einzeldatei über 3GB. Formatiere den mit NTFS oder exFat...

Ja, FAT Größe der Datei maximal 4 GB. Wie wäre es mit NTFS?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behni1
Beitragsersteller

Das Surface hat UEFI und das unterstützt nur FAT

Behni1
Beitragsersteller
@tomkaller

oh, zumindest bootet es nicht von dem NTFS stick

tomkaller  26.04.2021, 11:25
@Behni1

Wie funktionieren dann alle Win 10, 8, 7 auf dieser Welt? Meine Erfahrung ist das Gegenteil,

Ein NTFS formatiertes USB-LW mit Windows 10 war bootfähig.

Behni1
Beitragsersteller
@tomkaller

woran kann es denn noch liegen? ich habe den stick über die cmd mit und mit rufus formatiert. Ich habe auch schon mal die halbe iso datei auf den FAT stick kopiert und hier von hat der pc gebootet.

Behni1
Beitragsersteller
@Behni1

hat jetzt warm ach immer nach dem fünften mal mit ntfs geklappt