Win10.iso Datei zu groß für den FAT Stick?
Ich möchte ein Surface mit einem USB Stick neuinstallieren und habe hierfür die entsprechende windows datei. Jetzt sagt mir windows die .iso datei sei zu groß um sie auf den fat stick zu kopieren. Wie bekomme ich jetzt die boot datei auf den Stick?
5 Antworten
FAT32 kann maximal 4GB speichern - aber rein mit dem "kopieren der ISO" ist es nicht getan. Du musst den Stick bootfähig machen, damit es anschließend genutzt werden kann.
Mit der schon vorhandenen ISO kannst du z.B. das Windows 7 USB/DVD Download Tool oder Rufus nutzen, um die ISO auf den Stick zu bekommen - er wird dabei jedoch auch formatiert
Wenn du die ISO noch nicht hast und Windows 10 haben willst, nutz doch das Windows Media Creation Tool
Bei Rufus habe ich nur die auswahl von NTFS und das klappt am surface nicht
FAT war Standard vor NTFS. Es wurde abgelöst ist aber universell, wenn keine großen Videodateien o. ä. nötig sind. Du kannst von Linux zu OSX und Windows übertragen, nur keine großen Dateien.
Du könntest eine andere Formatierung als FAT verwenden. Bei windows könntest du auch die NTFS Codierung benutzen. Müsstest aber den USB Stick neu formatieren.
...sollte der Stick mit Fat32 formatiert sein, geht keine Einzeldatei über 3GB. Formatiere den mit NTFS oder exFat...
Ja, FAT Größe der Datei maximal 4 GB. Wie wäre es mit NTFS?
oh, zumindest bootet es nicht von dem NTFS stick
woran kann es denn noch liegen? ich habe den stick über die cmd mit und mit rufus formatiert. Ich habe auch schon mal die halbe iso datei auf den FAT stick kopiert und hier von hat der pc gebootet.
Das Surface hat UEFI und das unterstützt nur FAT