Boot Stick mit mehreren Partitionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den gar nicht in mehrere Partitionen aufteilen.

Ventoy braucht lediglich zwei: die Efi-Partition wo das Betriebystem drauf ist und eben die Hauptpartition, wo deine ganzen ISO's drauf sind.

Einfach alle ISO's ins Hauptverzeichnis packen und dann die jeweilige auswählen die du brauchst.

Ventoy erledigt dann alles weitere für dich.

PS: Man kann durchaus auch Dateien so auf dem Stick ablegen, aber manchmal kann es (vorallem bei älteren Versionen) passieren, dass Ventoy dann Probleme macht.

Wenn man Ventoy nutzt, braucht man Rufus nicht mehr ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

minecraft380
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich glaube du verstehst meine Frage falsch oder ich verstehe deine Antwort falsch.

Ich will den Stick in mehrere Partitionen aufteilen, weil ich auf eiber Partition sonstige Daten speichern möchte, die nichts mit Ventoy oder ISOs zu tun habe und auf der anderen möchte ich Ventoy mit den ISOs.

Und Ventoy gibt mur nur die Möglichkeit den gesamten Stick zu formatieren und dann mit Ventoy zu verwenden.

Windoofs10  27.06.2024, 17:20
@minecraft380

Ob das geht weiß ich gerade nicht, aber was spricht denn dagegen, beides auf einer Partition zu speichern?

Den Stick kannst du prinzipiell mit jedem Partitionmanager partitionieren, ist nur die Frage, ob Ventoy danach noch richtig funktioniert.

Letzteres müsstest du testen.