Is‘n Pom etwa nh guter Wachhund?

2 Antworten

Da die Aufgabe eines Wachhundes darin liegt Fremdannäherungen anzuzeigen bzw. zu melden, also zu bellen wenn ein fremder auf dem Grundstück ist, um den Haltern Signale zu senden, eignen sich Zwergspitze aufgrund ihrer Rassetypischen Verhaltensweisen gegenüber Fremden und durchaus Bellfreudigeren Art tatsächlich als Wachhunde. (Natürlich vom Individuum abhängig.) Es ist aber wichtig das der Hund nicht beißt sondern nur Alarm schlägt, denn ein guter Wachhund beißt nicht. Im fernsehen bzw. Filmen findet man eher schlecht Beispiele von Wachhunden die auf den fremden losgehen, verfolgen usw. Sind natürlich nur filme, aber so reagiert ein guter Wachhund nicht. Er bellt bzw. Verbellt.

Natürlich, jegliche Spitz Rassen sind neben anderen Aufgaben alle als "Alarmanlagen" aktiv gewesen. Diese Hunde sind sehr aufmerksam, bellen gern, gehen aber eher ungern aktiv in den Kampf. Macht sie zu den eigentlich idealen Wachhunden.

ABER: es kann sehr störend werden wenn der Hund dann nurnoch bellt. Heißt dem Hund sollte dies nicht aktiv beigebracht werden. Auch sollte man es nicht unbedingt verstärken da der Hund dies bereits von selbst machen wird. Bei guter Erziehung, wenn der Hund gelernt hat zu differenzieren zwischen erwünschtem und unerwünschtem Besuch, sind es im Endeffekt die perfekten Wachhunden. Vor allem für diese Zeit denn ein Hund darf dich nicht aktiv beschützen! Andersrum wird ein Schuh draus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung