Wochenplan für einen Husky?

3 Antworten

Das Problem ist, dass ein erfahrener Halter das alles sehr viel schneller und routinierter macht als ein Anfänger und man da auch von einem gut 'funktionierenden' Hund ausgehen kann.

Den trainierten und ausgebildeten Husky vorspannen und 10 km sprinten lassen dauert nicht länger als ein normaler Spaziergang, eher weniger.

Wenn man auf Strecke geht, dauert es halt länger, aber auch machbar. Vor allem weil man es ja gerne macht (wenn nicht, falsche Rasse).

Was allerdings Zeit kostet ist den Hund auszubilden und zu trainieren, ihn und das Equipment in gutem Zustand zu halten usw.

Wenn du nur Gassi gehen willst, solltest du dir keinen Husky holen, dann ist es die falsche Rasse. Dass ein solcher Hund dann aber sehr viel Zeit braucht um halbwegs ausgelastet zu sein verwundert mich nicht. Gassi gehen ist keine Auslastung für einen solchen Hund.

Ist bei meinen Rassen ähnlich....

Jetzt das aber, Huskies sind nicht einfach, haben sehr spezielle Anforderungen usw. Da können dir aber andere mehr dazu sagen. Da es nicht mein Typ Hund ist, habe ich auch wenig Ahnung davon.

Der Husky ist kein Anfängerhund, sondern für Fortgeschrittene Hundehalter.

Man benötigt sehr viel Zeit und nicht mal eben zehn Minuten Gassi gehen. Bewegung ist für die Husky sehr wichtig. Kenne Bekannte die gehen mit dem Husky dreimal am Tag raus und sind dann pro Gassi Touren zwischen ein bis maximal drei Stunden draußen. Außerdem wäre es wünschenswert ein großes eingezäuntes Grundstück zu besitzen, damit der Hund sich austoben kann.

Also kein Hund für eine kleine Wohnung.

In dem Link gibt es einige Adresse, dort kannst Du Dich bei den Züchtern erkundigen.

https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=439

derHundefreund  04.12.2019, 12:57
Also kein Hund für eine kleine Wohnung.

Das ist Blödsinn. Wölfe leben auch in einer kleinen Höhle.

So lange der Hund körperlich und geistig genug gefordert wird, benötigt es nur einen Platz, wo er sich zurückziehen und ruhen kann.

Das funktioniert auch mit einer kleinen Wohnung.

Zweirad2
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Na klar, dass ein Husky ein anspruchsvoller Hund ist, weiß ich bereits.

Schönen Abend :)

Hallo,

ich besitze einen jungen Husky Rüden und bin mit diesem vier mal täglich draußen.

Morgens (vor der Arbeit) eine Stunde Fahrrad fahren (aber zügig) mit kurzen Pausen dazwischen (zum schnuppern, pinkeln und lösen).

Mittags (in der Pause) eine halbe Stunde spazieren bzw. Gassi gehen.

Abends (nach der Arbeit) wieder wie morgens eine Stunde am Fahrrad, meistens noch etwas länger als morgens.

Nachts (vor dem Schlafen gehen) noch einmal eine halbe Stunde Gassi gehen.

Unter der Woche bin ich also täglich mindestens 3 Stunden mit meiner Fellnase unterwegs. Am Wochenende nehme ich mir sogar noch etwas mehr Zeit, für Training, Spielchen und andere Sachen.

Die Zeit für spielen, kuscheln, füttern usw. musst du da noch draufrechnen übrigens ;-)

Zu einem Husky kommt außerdem, zu der körperlichen und geistigen Auslastung, noch der erzieherische Aspekt. Sie benötigen eine starke und konsequente Führung, aber auch Einfühlungsvermögen und viel Geduld.

Diese Rasse ist demnach absolut nicht für Anfänger und unerfahrene geeignet oder für jene, die sich für diese Hunde nicht genug Zeit nehmen (können).

Gruß