Island Pony zieht immer den Kopf nach unten wenn es müde ist?

Grauling0605  05.08.2021, 14:50

Warum muss es zwei Stunden laufen, wenn es das nicht kann?

Lisaunicorn1237
Beitragsersteller

Nein es kann wie jedes Pferd normal lange laufen KA wie Kanne Pferde laufen ich reite es aber nur 1 Stunde

7 Antworten

das muss so. das ist richtig.

wer wirklich rücksicht auf sein pferd nimmt, sitzt aber ab, lockert den sattelgurt 2 loch und schrittet dann aus, indem er das pferd führt.

isländer sind übrigens pferde, keine ponys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

"Müde" heisst nicht nur faul, sondern auch das Nachlassen der Muskeltätigkeiten - natürlich lässt das Pony (wie andere Tiere und Menschen übrigens auch!) dann auch den Kopf nach unten sinken. Das Ding hat ein Gewicht und das will über die Muskulatur, die dann eben auch ermüdet, getragen werden.

Wenn ein Lebewesen müde wird, dann sollte man es nicht weiter voran treiben, sondern ihm eine Pause gönnen.

Lisaunicorn1237
Beitragsersteller

Sry habe noch nicht erwähnt das das erst passiert wenn wir wieder Schritt gehen also das das Pferd/Pony ein paar Minuten und ich dann eh absteige

SarahSchweiz  05.08.2021, 15:01
@Lisaunicorn1237

Ja, weil dann die Ruhephase kommt. Und dann fangen die Muskeln im Körper eben an sich zu entspannen.

Normalerweise beendet man eine Reiteinheit mit einer Phase Dehnungshaltung, und gibt ganz zum Schluß den Zügel im Schritt komplett hin. Dazu sollte das Pferd einem zwar eigentlich den Zügel nicht einfach aus der Hand reißen, aber wenn du so fragst, wird es keine wohl andere Chance haben.

Hey,

das ist normal. Es ist so als würdest du die ganze also 1h lang bewegt werden und danach bist du ja auch ausgepowert.

Da es nicht mehr kann und auch nachlässt an den Muskeln ist es normal das es den Kopf runter nimmt. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Dein eigenes Pferd?
Eher nicht ... dann besprich das doch bitte erstmal mit dem Besitzer. Er soll Dir genauere Anweisungen geben und Dich beim Reiten auch erstmal ein wenig mehr überwachen, da Du alleine mit der Sache überfordert bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung