Muss man beim Nachtgebet alle 13 rekat beten?

3 Antworten

Nein, man muss für das Nachtgebet nur die 4 Rakat des Pflichtgebetes beten. Alles andere ist freiwillig.

Die 3 Rakat nach dem Nachtgebet gehören zum Witr-Gebet. Unser Prophet hat sehr empfohlen dieses Gebet zu beten. Dieses Gebet betet man eigentlich kurz vor dem Schlafen gehen. Wenn du also gegen 20:30 Uhr dein Nachtgebet betest kannst du gleich Witr beten und anschließend ins Bett. Oder halt später, wenn du später ins Bett gehst. Solltest du aber das Gebet der Nacht (Salat-ul-lail) in den letzten Nachtstunden beten, dann betet man das Witr danach. Und sollte es nur wenige Zeit noch zum Fadschr-Gebet sein, kann man auch nur 1 Rakat beten. Witr bedeutet ungerade. Es geht also darum eine ungerade Anzahl von Rakat zu beten.

Also was ich dir empfehlen würde,

immer 4 rekah farz und 3 rekah vitir

wenn du lust und die motivation dazu hast kannst du auch natürlich die Sunnah beten

13? Es sind doch 9. 4 ferz, 2 Sunna und 3 vitir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.