Was muss ich beim Gebet bei imsak oder sabah namaz beachten?

3 Antworten

Salam

Du bist zurecht verwirrt. Eigentlich darfst du bis zur Zeit des Morgengebetes essen und trinken, und dann eben beten. Anstatt aber 5 Minuten zu warten, schreiben viele Türken Imsak in den Kalender, was eine frühere Sicherheitszeit ist, damit man nicht zu spät mit dem Fasten anfängt. Dann aber den Beginn der Gebetszeit nicht drauf zu schreiben, ist natürlich blöd. Da musst du raten, wie lang die "Sicherheitszeit" ist. Du brauchst aber nicht bis 5 Uhr warten. Je eher du das Gebet verrichtest, desto besser. Nicht zu dicht am Sonnenaufgang. Rechne mal so ca. 15-20 Minuten nach Imsak.

melek5858
Beitragsersteller

Okay danke das heißt dann das ich dann 5-10 min nach imsak bete und das wars also das nächste Gebet wäre dann das Mittaggebet oder ? Also kein Morgengebet mehr

Maity  20.06.2015, 02:22
@melek5858

Ja, im Grunde heißt es das. Du betest dann Sunna und Fard, wie du es beschrieben hast. Und das war es dann bis zum Mittagsgebet. Sicherheitshalber könntest du auch 15 Minuten warten, da wir nicht wissen, welche Sicherheitszeit deine App berechnet. Obwohl es da vermutlich nicht auf die 5 Minuten ankommt. Du machst das ja nach bestem Wissen und Gewissen. Möge Allah unser Fasten und unsere Gebete annehmen und uns im Diesseits und Jenseits für unsere Mühen belohnen.

melek5858
Beitragsersteller

Amin insallah

Du kannst ab imsak beten, du solltest das Gebet bis 45 min vor Sonnenaufgang verrichtet haben. Es ist verboten während Sonnenaufgang zu beten, dass gleiche gilt auch für den Sonnenuntergang da darf man auch nicht beten.

Soweit ich weiß sabah also um 5 Uhr.. İmsak ist ja sahur Zeit, da geht die Sonne auf..

melek5858
Beitragsersteller

Das heißt ich bete ganz normal so um 5?

DilaraOezcan  20.06.2015, 01:57

Jap.. Hab auch nochmal nachgeschaut. İmsak: İslam inançlarına göre tutulan orucun başlangıç vaktidir. Güneş: Sabah namazının kılınmaya başlanabileceği saattir.

Artvin0808  20.06.2015, 03:57

Du kannst ab imsak beten