Islamischer Name?
Ich bin konvertiert und habe einen normalen name (Lucie), ich habe gehört manche haben nach ihrer konvertierung noch einen anderen Islamischen namen (ich weiß dass man den nicht haben muss aber kann) wer legt diesen Namen fest? Kann ich mir einen aussuchen oder entscheidet der Iman oder so das oder meine Eltern?
10 Stimmen
3 Antworten
A salam wa Alykum wa rahmatullah wa barakatuh,
Es ist immer schön zu hören das leute zum islam konvertiert haben😄
Man selbst kann seine/ihre Islamische Name feststellen, du kannst dich aber auch beraten lassen von Imam oder andere Muslime zb
Lucie bedeutet: die Strahlende, die Leuchtende
Wie wäre es dann mit duha das bedeutet Der helle Morgen (ist eine weibliche name und steht im quran)
Du musst den nur ändern, wenn der Name haram ist aus islamischer Sicht (zum Beispiel Christian, Judas). Es gibt auch arabische Namen, die haram sind. Namen wie zum Beispiel Josef, Noah oder oder Elias, kann man behalten
Ich kenne die bedeutung von Lucie nicht, aber du kannst ihn auch behalten, wenn er dem islam nich wiederspricht.
Falls du den trotzdem ändern willst, such dir einen Namen aus
Eine Namensänderung kann ausschliesslich beim Standesamt kostenpflichtig beantragt werden, allerdings nur dann wenn ein anzuerkennender Grund vorliegt. Eine Konvertierung ist kein anzuerkennender Grund.
Im privaten Bereich kannst du dich nennen wie du willst, hat aber keine rechtlichen Auswirkungen, wird also nicht im Ausweis eingetragen.
[+++ durch Support editiert +++]
,
Mashallah was für eine gute Idee