Namensänderung beim konvertieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage können dir höchstwahrscheinlich nur arabische Muslime beantworten.

Ich weiß wohl das auch viele türkische Namen aus dem arabischen stammen und oftmals eine Bedeutung haben.

Rede einfach mal mit Personen aus diesen Kreisen, die können dir bestimmt helfen.

Es kann auch sein, das dir jemand aus dieser Community behilflich wird.

Warte etwas ab.

Einen Namen kenn ich auch.

ECRIN und bedeutet Geschenk Gottes

j7656
Beitragsersteller

dankeee

j7656
Beitragsersteller

wirklich vielen dank

Welche Gründe hast du denn um zum Islam zu Konvertieren?

Hast du den Koran schon mal gelesen?

Verstehst du was da geschrieben steht?

Weisst du dass, wenn du dich zum Islam bekehrst, du dann nur noch eine Sklavin sein wirst?

Dir die Menschenwürde genommen wird.

Frauen im Islam nur Sexobjekte sind die dazu da sind den Männern zu gefallen zu sein.

Was bist du dir wert?

Ich sage dir, du bist eine Wertvolle Person.

Hast ein Recht auf Respekt und Schutz.

Nach Gottes Plan, sind Frauen dazu geschaffen den Männern zu Helfen.

Aber nicht um ihre Sklaven zu sein.

Nicht um ihnen zu dienen.

Frauen sind in vielen Dingen den Männern überlegen.

Stärker als Männer.

Aber trotzdem auch schwächer in Körperlicher wie in Emotionaler Sicht.

Emotional, da sie sich eher mit Anderen Identifizieren als auf eigene Leistungen und daher auch leichter in Abhängigkeit verfallen.

Achte deshalb auf dich und auf die Menschen von denen du dich abhängig machst.

Schaue nicht auf das äussere.

Ich kenne einige Moslems, die ich sehr gut leiden mag.

aber wenn sie über Frauen reden, dann spotten sie über die Frauen, sehen sie mehr als Objekte der Begierde als als Personen des Respekts.

Freundlichkeit und Aufmerksamkeit ist nur da um sie zu beruhigen.

Schein.

Sie mögen gute Ehemänner sein.

Gute Väter.

Aber im Innern wenn ihre Frauen nicht in der nähe sind sieht es anders aus.

Aber auch über solche die in der Christlichen Kultur aufgewachsen sind, sich Christen nennen sind diesbezüglich um ehrlich zu sein nicht besser.

Aber eben.

Alles ist nur schein.

Denke an dich

Denn Alah wird dir nicht helfen.

Er wird dir nicht Antworten.

Du wirst alleine sein.

Aber es gibt einen Gott,

Der Antwortet denen die ernsthaft nach ihm Fragen.

Glaube dem, der dir Antwortet.

Wirf dein Leben nicht weg für äussere oberflächliches

Du bist zu wertvoll.

j7656
Beitragsersteller

Ich weiß du meinst es wahrscheinlich gut & ich akzeptiere deine Meinung vollkommen aber ich habe halt den Glauben und ja ich habe mich viel damit befasst und den Koran gelesen
Mir geht es wirklich gut mit diesem Glauben es gibt mir Kraft und ich habe den großen Wunsch endlich zu konvertieren
aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort

Schöner Name, behalte ihn ruhig :-)

Die meisten der frühen Muslime haben ihren Namen nicht geändert. Weißt du vermutlich. Die Namen sind eh zumeist arabisch, und nicht explizit islamisch. Ich an deiner Stelle würde meinen Namen nicht ändern.

Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du dir einen anderen aussuchen. Um ihn offiziell zu ändern, brauchst du einen guten Grund. Das kostet auch. Guck mal hier: https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/vornamen-aendern-wo-geht-s-und-welche-gruende-braucht-man/

Aber - wie gesagt - den Stress ist es nicht wert. Muslim ist man nicht dadurch, dass man einen arabischen Vornamen hat.

Die Freunde von mir, welche zum Islam gefunden haben, haben Ihren Namen behalten, mit einer Ausnahme (auf dem Papier) aber jeder hat sich einen islamischen Namen genommen.

Es bedeutet „Gott wacht über dich“ dabei ist aber der biblische Gott gemeint.

Es gibt für uns Muslime aber nur einen Gott.

j7656
Beitragsersteller

Jaa ich habe mich da falsch ausgedrückt natürlich gibt es nur einen Gott
Ich vermute nur dass dieser Name christlichen Ursprungs ist da er durch einen biblischen Namen entstanden ist und Christen sehen Gott und seine Überlieferungen anders als Muslime ist ja klar da es eine andere Religion ist
Also ja kein anderer Gott aber der Name entstand anscheind mit einer anderen Einstellung zu Gott
Ich hoffe man versteht was ich meine falls etwas falsch ist korrigier mich gerne
& das ist nichts gegen Christen ich respektiere alle Religionen
Danke für deine Antwort

muhamedba  05.11.2018, 08:06
@j7656

Die Tora und Jesus bestätigt der Islam, somit die Evangelien aber eben nur zu einem Teil. Dein Name soll diesen Urpsrung haben: https://en.wikipedia.org/wiki/Iscah

Ich persönlich sehe hier keinen Konflikt aber würde mir trotzdem einen islamischen Namen nehmen. Hast ja jetzt die letzten Tage wieder ein neues Beispiel bekommen... Sinéad O’Connor heißt jetzt auch nicht mehr Sinéad Marie sondern Shuhada.

Also wenn der Islam sich als eine abrahamitische Religion berühmt, dann dürfte der biblische Gott für Dich ja kein Problem sein.

Einen Allias-Namen kann man sich aussuchen, allerdings wird er dann nicht Bestandteil der Namensänderung. Ausreichend Beispiele gibt es in der islamischen Konvertierten-Community:

  • Pierre Vogel - alias Abu Hamza
  • Sven Lau - alias Abu Adam
  • Denis Cuspert - alias Abou Maleeq, später als Abu Talha al-Almani