Muss man als Moslem seine eigenen Kinder islamische Namen geben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube solange eine Name keine schlechte oder böse bedeutungen anhat ist für genannter in ordnung und so ist die Tatsache auch im Islam gemeint ..weil die Name einen Vorbild für das Kind im laufe seines Lebens verlangen könnte..Gott weiss es am bestens

Wieso solltest du das müssen? Niemand kann dir vorschreiben, wie du deine Kinder nennst. Es kann vlt. sein, dass deine Familie damit nicht einverstanden ist, das musst du mit denen klären. Ein guter Kompromiss wäre ein zweitname wie Mohammed, da kann dann nichts mehr schief gehen ;-)

Ob der Koran sowas vorschreibt, weiß ich nicht. Wenn du gläubig bist, dann frag in einer Moschee, ansonsten kann es dir ja egal sein.

Rxnys  28.08.2020, 21:42

Was eine hirnlose Antwort natürlich ist es legal.Es geht um die relgiöse Sichtweise

Ja Normalerweise sollte man einen Islamischen namen geben,Und nein Christliche namen sollte man nicht geben,aber frage mich nicht warum,soviel ich das weiß muß man sogar wenn man 3 Söhne hat eins davon Mohamed nennen und bei den Frauen ist auch ein Bestimmter Name den man geben muß.Auch beim Konsulat wird kein Christlicher Name anerkannt,wenn du deinem Kind zb einen Christlichen Namen geben tust und zum Konsulat gehst,bestehen die darauf das eine Namensänderung durchgeführt werden muß.Was bei meiner Tochter so war ich es aber strickt abgelehnt habe.Beim Konsulat gibt es eine Offizielle Namensvorschriften,was ich auch nicht Gewusst habe.

Nein , es ist keine Pflicht .

Ist aber auf jeden Fall zu bevorzugen .

sockenfalter
Beitragsersteller

Ok danke ich habe eigentlich nur auf deine, Manals oder Somayyahs Antwort gewartet

Somayyah  29.12.2010, 19:35
@user909

:) ich kann mich hierin auch nur anschließen. Zu bevorzugen ist es auf jeden Fall :-)

Das ist keine Pflicht. Man kann auch neutrale, nichts zu bedeutende Namen geben, aber es ist besser, weil für die islamischen der Name dann meist eine schöne Bedeutung hat.