Islamische Namensänderung?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn dein Name die Grundlehren des Islams wiederspricht dann schon.

In folgenden Fällen muss man seinen Namen ändern:

1.Wenn der Name eine Dienerschaft gegenüber einem anderen außer Allah enthält oder wenn der Name eine Bedeutung beinhaltet, die den Grundlehren des islamischen Glaubens widerspricht.

Beispiele hierfür sind folgende Namen: ʿAbd al-Masīḥ (Diener des Messias), ʿAbd an-Nabīy (Diener des Propheten) und ähnliche Namen, die solche Bedeutungen haben. Namen, die im Widerspruch zum islamischen Glauben stehen: Ein Beispiel ist „Schenuda“, was „Sohn Gottes“ bedeutet. Preis sei Allah! Überaus hoch Erhaben ist Er über das, was sie sagen! Außerdem gehören hierzu Namen, die göttliche Eigenheiten oder göttliche Eigenschaften beinhalten, die aber einzig Allah, dem Erhabenen vorbehalten sind: Das sind Namen, bei denen Menschen eine oder mehrere Eigenschaften zugeschrieben werden, die einzig Allah, dem Mächtigen und Majestätischen gebühren. Beispiele hierfür sind König der Könige usw.

2.Wenn der Name abstoßende und schlechte Bedeutungen beinhaltet, was von jedem Menschen mit einer gesunden, natürlichen Veranlagung verabscheut wird.

📎 | https://www.islamguide.info/de/ist-es-islamisch-empfohlen-den-namen-zu-%C3%A4ndern-nachdem-man-zum-islam-konvertiert-ist/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hanafi, Athari, Folger des Salaf, Praktizierender

gutefrage0206
Beitragsersteller

wa alaikum as-salam

danke erstmal für deine Antwort. Diese Quelle hatte ich auch schon gesehen jedoch nur Beispiele von Namen mit „Ch“ gefunden. Weshalb ich mir weiterhin unsicher bin.

NEIN, Du bist nicht gezwungen

ABER: Da der Islam die Religion der unsäglichen, unzähligen Zwänge ist und Du Dich anscheinend - als gute Konvertitin - zu allem (UN)Möglichen zwingen lassen willst (warum eigentlich? - was findest Du so toll an Zwang?)

Kannst du natürlich Deinen Namen Ändern oder mohammedanisch ergänzen! Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass Du Dich damit als Fanatikerin outest, weil es - wie Du ja schon geschrieben hast - im Islam keine Verpflichtung dazu gibt!

gutefrage0206
Beitragsersteller

Ich wurde von niemanden gezwungen zu konvertieren also rede bitte nicht in der verallgemeinerung von Zwang. Ich möchte nur vorbildlich und richtig meine religion ausleben und vergewissert sein wie mein Namen im Bezug zur Religion steht.

Antwort von Ihnen/dir erwarte ich hierauf nicht.

Kaffeeverkauf  16.09.2023, 21:29
@gutefrage0206

Ignoriere diese Person bitte, der erstellt sich seit 2-3(vllt sogar noch mehr Allahu alam) Jahren dauernd neue Accounts um Muslime zu belästigen bis er gesperrt wird, der wollte mir damals nicht sagen wo er wohnt, weil ich wollte ihn zu einer Moschee einladen, er war da noch offen aber er ändert sich oft.

Ob arabisch oder nicht, du kannst auch deutsche Namen benutzen solange sie nicht konträr zum Islam stehen, am besten Namen, welche die Ergebenheit zu Allah widerspiegeln. Im deutschen gibt es aber nichts, deshalb findest du die besten Namen im arabischen.

Kristina, egal ob mit K/Ch ist egal, mündlich ausgesprochen heißt es dass du ein Nachfolger des Christentums bist, das bist du nicht. Du bist eine Muslimah

Nein das musst du wirklich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung