Islamische frage?

7 Antworten

Fasten ist nicht gleich Fasten. Manche Leute fasten, indem sie ein Hobby auslassen. Oder sie fasten klassisch, das heißt, sie essen nichts oder wenig. Ihre Lieblingsspeise sicher nicht. (Trinken gehört dazu) Manche machen beides, manche nicht. Manche fasten gar nicht. Es gibt viele Kombinationen und kein Richtig oder Falsch. Entscheide du selbst.

verreisterNutzer  28.03.2021, 20:53

Es geht hierbei um das islamische Fasten.

Wir fasten von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang und essen/trinken überhaupt nichts.

Die richtige Antwort kennt nur Allah.

Ich würde mal vermuten, dass er der Meinung sein könnte, Fasten habe nichts mit Hunden zu tun. Solange man den Hund nur berührt - und nicht isst.

Ist denn jetzt schon Fastenzeit?

Gruß, earnest

Mach dir darüber keine Gedanken. Als Moslem einen Hund zu halten ( ohne eine Schafherde zu beaufsichtigen, was du hier in D sicherlich nicht machen wirst ) ist schon mal hundert mal mehr SÜNDE, wie das rein zufällige Anfassen des Tieres.

ARMER HUND, wenn der wüßte, an wen er da geraten ist !

Und diesen ganzen Humbug nur wegen dieses dubiosen Kameltreibers und *Kinderschänders ( *nach heutiger juristischer Sichtweise) aus 1001 Nacht und seiner weltfremden Denkstruktur !

Echt SCHADE, das es zu der Zeit weder >Pille noch Pariser< gab. Damit wäre der Welt bis heute wohl viel Dummheit, Not und Elend erspart geblieben.

Nein, das Fasten ist dadurch nicht beeinträchtigt

Die Unreinheit des Hundes ist im Hinblick auf das Gebet relevant, da man mit Unreinheit an der Kleidung nicht beten kann.

Ob und was am Hund dagegen als Unrein gilt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Während einige den gesamten Hund als Unrein ansehen (Shafiiten), gibt es auch die Meinung, dass nur der Speichel unrein ist (Hanafiiten). Andere wiederum sehen den ganzen Hund als rein an (Malikiten), sodass es überhaupt kein Problem gibt.

verreisterNutzer  28.03.2021, 20:52

Das mit den Malikiten wusste ich gar nicht, kennst du auch einen Hadithen dazu und weisst du wie die Hanbaliten dazu stehen?

ItsJustMe38  28.03.2021, 21:08
@verreisterNutzer

Hanbaliten bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine aber, es ist wie bei den Schafiiten.

Die Urteile basieren meines Wissens auf einer Hadith, wo es heißt, man solle ein Gefäß, aus dem ein Hund getrunken hat, waschen.

Imam Shafi sieht das als Urteil für die Unreinheit des Hundes.

Abu Hanifa sieht es lediglich als Beweis für die Unreinheit des Speichels, weil eben dieser in Berührung mit dem Gefäß kommt.

Imam Malik hat die Hadith dagegen anders interpretiert, unzwar dass man es aus einfacher Sittlichkeit reinigen soll, der Hund aber dennoch nicht unrein ist. Laut Imam Malik ist kein Tier unrein, außer das Schwein, welches im Koran als unrein bezeichnet wird.

Es gibt sicherlich viele weitere Hadithe, aber hier sieht man, dass aus einem Hadith verschiedene Urteile gezogen werden können.

Die Fatwa von Imam Malik ist dennoch keine Erlaubnis einen Hund im Haus zu halten, dazu gibt es weitere Hadithe.

FRKILM  28.03.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass nur der Speichel "Unrein" ist. Ich muss dem gelehrten Hanafi ra recht geben.

ItsJustMe38  28.03.2021, 22:29
@FRKILM

Alle 4 Gelehrten richten sich nach den Quellen aus dem Koran und der Sunnah und sind somit alle richtig.

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Die Uneinigkeit der Ummah (also der Mudschtahid-Gelehrten) ist Segen (Rahmet)" (Bayhaqi)

FRKILM  28.03.2021, 22:31
@ItsJustMe38

Sowieso Bruder/Schwester.

Von den Quellen her, muss Ich jedoch Abu Hanifa recht geben.

Wir sind sowieso alle von der Sunnah.

Es gibt jedoch Meinungsverschiedenheiten.

Nein, entscheidend ist doch die Absicht. Ein versehentliches Berühren spielt keine Rolle.