Islam und uneheliches Kind?

8 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Sowas stimmt nicht. Wie du schon gesagt hast, kann das Kind ja nichts dafür, dass es unehelich gezeugt wurde. Das ist nicht sein/ihr Fehler

Egal ob das Kind verheiratete oder unverheiratete Eltern hat, ist es im Islām Pflicht das Kind liebevoll und freundlich zu behandeln. Man darf da kein Unterschied machen und nicht behaupten, dass das uneheliche Kind auf einmal weniger wert sei als das eheliche Kind. Alle Kinder sind gleich

Ich würde nicht sagen, dass das Kind dann weniger wert ist. Es kann ja nichts dafür.

Schau zudem hier:

Adoption ist im Islam nicht erlaubt, egal ob der Vater des Kindes bekannt ist oder nicht. Gründe dafür finden sich unter anderem im Erbrecht und weil die Gefahr einer Vermischung von Mahram und Nicht-Mahram besteht. Es wird aber im Islam als äußerst verdienstvoll angesehen, sich um Waisen und schutzlose Kinder zu kümmern und diese - ohne Adoption - in die Familie aufzunehmen, ihnen Schutz zu geben und Geborgenheit zu spenden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 81

Mohammed konnte auch die Kindstötungen in Arabien aufheben, schau zudem hier.

Uneheliche Kinder tragen keine Schuld und sund auch nicht weniger Wert.

Im Islam gibt es die Erbsünde auch nicht.

Und stimmt es dass das Kind weniger Wert ist?

Nein, natürlich nicht. Zeigt aber, wie engstirnig dieser Glaube ist.

Berkay141  08.06.2023, 18:59

Nein im Islam sind alle Kinder gleich viel wert, keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass es stimmt.

wiki01  08.06.2023, 20:01
@Berkay141

Nochmal lesen? Das war meine Antwort:

Nein, natürlich nicht

Ein Kind, egal ob ehelich oder unehelich, ist nie mehr oder weniger Wert als ein anderes. Da macht nicht Religion einen Unterschied, sondern die jeweilige Glaubensgemeinschaft/Kultur. Das Gleiche gilt fuer Kinder mit Behinderungen.

Nach islamischen Recht koennen uneheliche Kinder allerdings von einem neuen Partner nicht adoptiert werden, und haben auch nicht denselben Erbanspruch wie eheliche Kinder.

Das war ein Problempunkt, als das Thema 'Kinderehe" in DE heiss diskutiert wurde, da mit der Aufhebung einer Ehe, u.a. schon vorhandene Kinder ehelichen nicht mehr gleichgestellt sind. Zumindest nicht im Heimatland.