Islam nicht für psychisch kranke Menschen?
Ich bin Muslim, aber manchmal denke ich, dass Allah Menschen verachtet, die aufgrund eines fehlerhaften Immunsystems oder einer gestörten Gehirnbiochemie psychisch krank sind und nicht denken oder organisieren und Pflichten nicht erfüllen können.
Liege ich falsch?
Ich habe eine Stoffwechselstörung, eine Aminosäure ist Gift für mein Hirn, meine Darmbakterien sind dysbalanciert und es scheint als wären Mutationen im Immunsystem daran beteiligt, was spezialisierte Diät braucht, weil Prä- und Probiotika kaum Wirkung gezeigt haben laut Mikrobiomtests.
Deswegen ist das Erfüllen der Pflichten extrem schwer.
8 Antworten
Wie es Allah sieht, kann ich als Christ nicht sagen.
Der Gott der Bibel liebt die Menschen, egal ob mit einer Behinderung oder ohne. Jesus hat sich vor allem Zeit genommen für Menschen, die krank, arm oder aus einem anderen Grund am Rande der Gesellschaft lebten.
Sein wichtigstes Gebot lautet denn auch
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Ja, du liegst in gewisser Weise falsch.
Darf ich fragen, welche Pflichten wie genau beeinträchtigt sind und ob das chronisch ist?
Dir ist aber klar, dass Verwirrung nicht von den Pflichten entbindet, oder?
Hallo Habichthatzw3ih,
Soweit ich das weiß! Ich bin Christ! Sagt der Islam darüber aus, das man es bei Körperlichen Erkrankungen nicht machen muss. Du machst Dir ja Gedanken darum und möchtest es ja gerne aber Du kannst es wegen einer Erkrankung nicht. Sehe ich dann als Erfüllt an. Bitte spreche mal mit einem Iman darüber wie Er es sieht.
Ich selbst bin Schwerbehindert und danke jeden Tag dem lieben Gott für das Geschenk des Leben!:)
Mach Dich nicht verrückt und mach was daraus!:)
Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,
Jürgen
Ich bin zwar kein Muslim, sondern Jude, aber ich glaube tatsächlich selbst, dass Gott alle Menschen liebt, egal ob sie psychisch oder körperlich krank sind. Wenn du deinen glauben aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz ausleben kannst, dann wird es Verständnis geben..ich glaube ER ist der verständnisvollste von allen !
Soweit ich weiß, sind diese nur vom Fasten ausgeschlossen.
Aber jede Religion grenzt irgendwie irgendwelche Menschen aus, dass ist aber out-off-Topic.
Alles, absolut alles. An manchen Tagen starre ich nur in die Leere und schaffe absolut gar nichts durch Verwirrung.