Islam (Hölle)?

Nochmal für alle, die es nicht verstehen:

Meine Kernaussage ist nicht:

,,Ein christliches Kind kann nicht als Muslim sterben"

Meine Kernaussage ist:

,,Die Wahrscheinlichkeit, dass ein christlich erzogenes Kind als Muslim stirbt ist geringer als, dass ein muslimisch erzogenes Kind als Muslim stirbt und dieser Fakt macht das System zu einem unfairen System, da Person A das Paradies mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erreichen wird als Person B."

CarlosMerida  20.02.2024, 16:20

jaaaaa - und jetzt? - Was möchtest Du wissen???

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im Islam scheint sich zunehmend die Erkenntnis durchzusetzen, dass es eine buchstäblich Hölle nicht gibt, oder dass sie am Ende leer sein könnte. Ich empfehle höllengläubigen Muslimen meistens Texte uns Interpretationen von zeitgemäßer denkenden Islamkennern und wenigere die Vorstellungen alter "Gelehrter".

Ein gutes Beispiel eines modernen Islamwissenschaftlers ist für mich Mouhanad Khorchide.

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:17

Das wird sich bei dem sunnitischen Glauben niemals durchsetzen.

SibTiger  20.02.2024, 14:19
@verreisterNutzer

Ich denke schon, dass sich das langsam durchsetzen kann. Aber sicher sein kann ich mir da natürlich auch nicht.

Zumindest bei Muslimen die ich persönlich kenne scheinen sich da langsam Zweifel am höllischen Glauben anzusiedeln. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:23
@SibTiger

Schau dir mal die Diskussion oben an. Also man versucht ihnen etwas zu erklären, aber sie wollen es einfach nicht verstehen.

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Die Kinder Andersgläubiger sowie Andersgläubige kommen NICHT in die hÖlle, weil es weder die christiliche, noch die muslimische Hölle gibt!

wenn doch klar ist, dass viele Menschen nichts dafür können, wie sie die Welt sehen

Jedes Kind das die Pubertät nicht erreicht hatte und vor dem Erreichen der Pubertät starb z.B bei einem Unfall, diese Kinder kommen ins Paradies

Eine erwachsene Person die klar denken kann also über ihre Handlungen bewusst ist, ist in der Lage die Wahrheit zu suchen und zu finden, also kann man hier nicht behaupten dass diese Person nichts dafür könne

Die Höllenbewohner werde gefragt werden wieso sie in die Hölle gekommen sind, sagen sie etwa das sie nichts dafür konnten? Nein, sie werden sagen:

Sure 74 Ayah 43-47

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,

und wir pflegten nicht den Armen zu speisen,

und wir pflegten auf schweifende Reden mit denjenigen einzugehen, die solche führten,

und wir erklärten stets den Tag des Gerichts für Lüge

bis die Gewißheit zu uns kam.“

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:07
Eine erwachsene Person die klar denken kann also über ihre Handlungen bewusst ist, ist in der Lage die Wahrheit zu suchen und zu finden, also kann man hier nicht behaupten dass diese Person nichts dafür könne

Ihre Handlungen werden von der Vergangenheit faktisch stark beeinflusst, dabei spielt das Alter keine Rolle. Jeder Erwachsene war auch mal ein Kind und diese Kindheit prägt faktisch das Leben. Das habe ich doch schon erklärt.

Die Höllenbewohner werde gefragt werden wieso sie in die Hölle gekommen sind, sagen sie etwa das sie nichts dafür konnten? Nein, sie werden sagen:

Irrelevant.

Tennis92927  20.02.2024, 14:09
@verreisterNutzer
Ihre Handlungen werden von der Vergangenheit faktisch stark beeinflusst, egal wie alt man ist. Das habe ich doch schon erklärt.

Und ich habe dir erklärt das eine erwachsene Person die klar denken kann in der Lage ist nach der Wahrheit zu suchen auch wenn sie mit einer anderen Religion aufgewachsen ist und dafür gibt es mehrere Beispiele

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:10
@Tennis92927

Eine erwachsene Person, die klar denken kann wird trotzdem von ihrer Vergangenheit beeinflusst. Somit wird auch die Entscheidung für und gegen eine Religion, wie dem Islam, beeinflusst, egal wie klar sie denkt. Das ist unvermeidbar.

Tennis92927  20.02.2024, 14:13
@verreisterNutzer
Eine erwachsene Person, die klar denken kann wird trotzdem von ihrer Vergangenheit beeinflusst.

Du wiederholst dich

eine erwachsene Person die klar denken kann ist in der Lage nach der Wahrheit zu suchen auch wenn sie mit einer anderen Religion aufgewachsen ist und dafür gibt es mehrere Beispiele

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:16
@Tennis92927

Ich muss mich wiederholen, damit du mich verstehst.

Sie ist in der Lage die ,,Wahrheit" bzw. Lüge zu suchen, ja. Aber wie schon gesagt wird diese ,,Suche" ja beeinflusst von der Vergangenheit (--> Erziehung, soziales Umfeld, Brainwashing, Angewohnheiten etc.) der Person. Das bedeutet, dass jede Person mit einer unterschiedlich hohen Wahrscheinlichkeit zum Islam konvertieren wird und das macht das Spiel nicht gerade fair.

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:19
@Tennis92927

Sie ist in der Lage die ,,Wahrheit" bzw. Lüge zu suchen, ja. Aber wie schon gesagt wird diese ,,Suche" ja beeinflusst von der Vergangenheit (--> Erziehung, soziales Umfeld, Brainwashing, Angewohnheiten etc.) der Person. Das bedeutet, dass jede Person mit einer unterschiedlich hohen Wahrscheinlichkeit zum Islam konvertieren wird und das macht das Spiel nicht gerade fair.

Vielleicht muss ich es ja fett markieren, damit du es verstehst.

Hier ein Beispiel
https://youtu.be/YLotI3nAx4E?si=wCtBRN-NnxdJIRMA

Okay, du hast es offiziell hiermit nicht verstanden.

Natürlich gibt es Ausnahmen, das ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem viel höher.

Stand bereits in meinem Text !!! Ich habe nicht bezweifelt, dass jemand, der in einem anderen Glauben aufwächst niemals konvertieren kann. Das habe ich nie behauptet.

Ich rede hier von Wahrscheinlichkeiten, die aussagekräftig genug sind.

verreisterNutzer  20.02.2024, 14:22
@Tennis92927

Das Problem ist, dass du leider einfach nicht verstehst, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht. Deswegen wiederhole ich mich die ganze Zeit. Du scheinst es zu überlesen.