(Islam) hallo möchte gerne mal wissen was mit dem menschen waren die vor dem islam gelebt haben(bevor der islam exestiert hat),kamen sie in die Hölle XD?

1 Antwort

Eigenartig dass kein Moslem hier auf die Frage wirklich eingegen will oder kann:

➡️Laut Mohammed sind seine Eltern in der Hölle .und damit auch jeder Vor Mohammed

https://sunnah.com/muslim/1

➡️Die Eltern des Propheten ,die durch falsche hadithen posthum dann doch gerettet worden seien,ist ein weiteres ser sehr unangenehmes kapitel in der Geschichte des Islams .. für die Moslems:

Propheteneltern-Problem
Das  Propheteneltern-Problem ( arabisch مسألة أبوي النبي,  DMG  masʾalat abawai an-nabī) ist eine dogmatische Streitfrage der  islamischen Theologie, die sich um den postmortalen Status von  Mohammeds Eltern  Āmina bint Wahb und  ʿAbdallāh ibn ʿAbd al-Muttalib dreht: Sind sie als Ungläubige der  Hölle verfallen oder sind sie als Eltern des  Propheten vor dem Höllenfeuer errettet worden? Die Kontroverse um diesen Punkt begann Ende des 10. Jahrhunderts und erreichte im 16. bis 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt, um in der Zeit danach wieder abzuebben.
Ausgangspunkt der Diskussionen um diese Frage war die nach der islamischen Überlieferung feststehende Tatsache, dass die Propheteneltern noch vor der Verkündung des  Islams  durch ihren Sohn verschieden waren. Hieraus konnte man schließen, dass sie als  Ungläubige  gestorben waren und somit, wie alle anderen Ungläubigen, keine Chance auf jenseitiges  Heil  hatten. Eine derartige Position spiegelt sich bereits in dem kanonischen  Hadith  wider, demzufolge der Prophet selbst von seinem verstorbenen Vater gesagt haben soll, dass er sich im Höllenfeuer (nār) befinde. [1]
Ein weiterer Hadith, auf den sich Vertreter dieser Position berufen konnten, berichtet, dass der Prophet eines Tages das Grab seiner Mutter besuchte und für sie um Vergebung bitten wollte, jedoch durch einen göttlichen Wink davon abgehalten wurde, dies zu tun. [2] Nach einem Hadith, der von  ʿAbdallāh ibn Masʿūd überliefert wird, war dies auch der  Offenbarungsanlass für Sure 9:113: „Der Prophet und die Gläubigen dürfen für die  Beigeseller nicht um Vergebung bitten, auch dann nicht, wenn es Verwandte sind, nachdem ihnen klar geworden ist, dass sie Insassen des Höllenfeuers sein werden.“ [3] Hieraus wurde abgeleitet, dass sich auch Mohammeds Mutter in der Hölle befinden müsse.
Am Ende des 10. Jahrhunderts wurde von dem  Bagdader Prediger und Traditionisten ʿUmar ibn Ahmad Ibn Schāhīn (gest. 995) ein Hadith verbreitet, der offensichtlich darauf abzielte, das  Paradoxon der im Höllenfeuer schmorenden Propheteneltern zu beheben. Er erscheint als eine Variante der Tradition über den Besuch Mohammeds am Grab seiner Mutter und lautet: „Der Prophet sagte: ‚Ich ging zum Grab und bat Gott, meinen Herrn, dass er sie wieder zum Leben erwecke. Da erweckte er sie zum Leben, und sie nahm den Glauben an mich an. Schließlich brachte Gott sie wieder in ihren früheren Zustand zurück.‘“ [4] Diese Tradition, die zeigen sollte, dass die Mutter des Propheten während eines kurzen zweiten Lebens Muslimin geworden und somit dem Höllenfeuer entkommen war, wurde später in viele andere Sammlungen mit unsicheren Hadithen aufgenommen und dadurch allgemein bekannt. In den späteren Versionen sind beide Eltern des Propheten in die Wiedererweckung eingeschlossen. [5]
Obwohl unter den sunnitischen Traditionsgelehrten generelle Einigkeit über die Schwäche dieses Hadith bestand, wurde der darin übermittelte Sachverhalt dennoch von vielen späteren Gelehrten als „wahrscheinlich“ beziehungsweise „wahr“ akzeptiert. Repräsentativ für diese zwiespältige Haltung sind die Verse des syrischen Traditionsgelehrten Ibn Nāsir ad-Dīn (gest. 1438):
Ḥabā Llāhu n-nabiyya mazīda faḍlinʿalā faḍlin wa-kāna bi-hī ra’ūfanFa-aḥyā umma-hū wa-kaḏā abā-huli-īmāni bi-hī faḍlan munīfanFa-sallama fa-l-qadīmu bi-ḏā qadīrwa-in kāna l-ḥadīṯu bi-hī ḍaʿīfan
Gott erwies dem Propheten Huld überHuld und war barmherzig mit ihmEr erweckte seine Eltern zum Leben,zum Glauben an ihn, als erhabene HuldEr errettete, der Anfangsewige hat dazu die Macht,mag der Hadith auch schwach sein. [6]
Durch diesen Lehrsatz fühlten sich andere Gelehrte, die von der göttlichen Errettung der Propheteneltern ausgingen, dazu aufgerufen, ihre Auffassung zu verteidigen. Der erste, der eine eigene Abhandlung zu dieser Frage abfasste, war der  Schafiit Muhammad Ibn al-Dschazarī (gest. 1429). Ganze fünf Traktate widmete einige Zeit später der ägyptische Gelehrte Dschalāl ad-Dīn  as-Suyūtī (gest. 1505) dem Nachweis der Errettung der Propheteneltern. [9] Im Verlaufe des 16. Jahrhunderts befassten sich zwei osmanische Gelehrte,  Ibn-i Kemal (gest. 1533) und  Burhān ad-Dīn al-Ḥalabī (gest. 1549), in eigenständigen Traktaten mit dieser Frage.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propheteneltern-Problem#:~:text=Er%20erscheint%20als%20eine%20Variante,den%20Glauben%20an%20mich%20an.

FAZIT:

Wie immer und überall wiederspricht sich der Islam auch hier und hinten und vorne passt da nichts zusammen.

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte