Isländischer Equidenpass in Deutschland?
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mein Pferd aus Island importieren lassen. Dabei wurde mir gesagt die Dokumente passen alle so und alles ist in Deutschland gültig.
Letztens habe ich aber erfahren, dass man trotzdem einen deutschen Equidenpass von der FN benötigt.
Stimmt das nun? Und wenn ja wie bekomme ich den?
Bis jetzt hat sich noch keiner über den Pass beschwert, weder der Stallbesitzer noch irgendein Tierarzt.
1 Antwort
Nicht ganz richtig.
Das Pferd MUSS in Deutschland von einem Tierarzt identifiziert und die Angaben im Pass bestätigt werden.
Ist im Pass ein Abzeichendiagramm vorhanden, prüft der Tierarzt die Angaben oder zeichnet die Abzeichen ein und bestätigt sie durch Stempel und Unterschrift.
Im Anschluss senden man den Pass und das Formular für Besitzwechsel-Anzeige per Einschreiben an die FN.
Dort wird der Pass, gemäß der Vorgaben der europäischen Union geprüft und ob er somit möglicher Weise anerkannt werden kann.
Ist er es nicht, wird er ergänzt oder ausgetauscht.
Okay danke, ist das schlimm wenn das Pferd jetzt schon einige Zeit in Deutschland ist mit diesem Pass?
Und wo soll der Tierarzt unterschreiben bzw stempeln? Weil dort wo Platz dafür gewesen wäre ist schon der Stempel und Unterschrift vom isländischen Tierarzt am Tag des Importes.