ishaa gebet?
assalamu alaikum.
wenn ich gebetszeiten google dann steht auch bei ishaa eine zeit (morgen zb gehen 19uhr ).
sollte man das gebet um die angegebene uhrzeit verrichten oder kann man es auch später beten? weil hab das halt immer vor dem schlafen gehen verrichtet bis jetzt /(vor 0uhr)
wäre es trotzdem gültig wenn man zb mal später schlafen geht (2-3 wegen arbeit und so) und es erst dann verrichtet ? so zusagen bis fajr anfängt?
2 Antworten
Das Beste ist, das 'Ishaa Gebet im ersten Drittel der Nacht zu verrichten. Wenn jemand das Ishaa Gebet am Anfang der Zeit betet, ist es in Ordnung, aber es ist besser, wenn er es ein bisschen hinauszögert, weil der Prophet ﷺ es empfohlen hat, das Ischaa-Gebet ein bisschen hinauszuzögern. Aber wenn jemand das Gebet am Anfang der Gebetszeit (nach Ende der Abendröte) verrichtet, ist nichts Falsches daran
Es gibt einen authentischen Hadith des Propheten ﷺ der beweist, dass es für Männer und Frauen empfehlenswert ist, das ‘Ischaa-Gebet hinauszuzögern. Es wurde berichtet, dass der Prophet ﷺ einst das ‘Ischaa-Gebet bis zum Drittel der Nacht aufschob. Er sagte:
„Wahrlich, dies ist seine Zeit, wenn es nicht schwierig für meine Ummah wäre.“
[At-Tirmidhy, Sunan, ‚Buch der Reinigung‘, Nr. 23]
Darüber hinaus sagte Abu Barzah (radiAllahu anhu):
„Der Prophet ﷺ zog es vor, dass ‘Ischaa-Gebet spät zu verrichten.”
Dementsprechend ist es besser, das ‘Ischaa-Gebet hinauszuzögern, wenn es ohne Schwierigkeiten für die Leute möglich ist, aber es ist nicht erlaubt, es bis nach Mitternacht aufzuschieben
𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™
Man sollte, wenn möglich, bei Eintritt der Gebetszeit beten. Betet man später, wird man mit der Zeit nachlässiger und schiebt es immer wieder auf. Das kann rasch dazu führen, dass man das Gebet komplett unterlässt.
Generell ist es so:
- Fajr-Gebet muss bis zum Sonnenaufgang gebetet worden sein.
- Dhuhur bis zu Asr
- Asr bis zu Maghrib
- Maghrib bis zu Isha und
- Isha bis zur islamischen Mitternacht.
Die Islamische Mitternacht berechnet sich aus der Stundenzahl zwischen Maghrib und Fajr. Davon die Hälfte ist die islamische Mitternacht.
Es gibt auch Apps, mit denen man diese berechnen kann.
Zum Beispiel diese hier:

Das Ishaa-Gebet zu verzögern wird empfohlen
Lies dir dazu meine Antwort durch