Is Grabify illegal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Beschreibung basiert nur auf meiner eigenen Meinung:

Ich würde es auch als eine Art von "Grauzone" betrachten. Webseiten dürfen IP-Adressen als Log-Files speichern. Dies dient zur Verfolgung von rechtswidrigen Beiträgen. Grabify darf also schon mal unter bestimmten Umständen (erlassen durch den europäischen Gerichtshof) die Daten, darunter auch IP-Adresse, speichern. Inwiefern sie jedoch den Dienst, diese Daten zu anderen Dritten zugänglich zu machen, anbieten dürfen ist fraglich und nicht geklärt. Daher wie schon richtig gesagt wurde, gibt es kein wirkliches Verbot, gegen die Weiterleitung an Dritte aus den Cookies, aber auch keine wirkliche Zustimmung, das es erlaubt ist.

Ich selbst muss sagen, dass Grabify unter anderem gefährlich sein kann(!). Zwar bekommt man hier nur die öffentliche IP des ISPs heraus, jedoch erhält man weitere Zugriffsinformationen wie Land, Zeit, Datum, Browser und weitere verschiedene Eigenschaften. Damit sollte man also nicht spaßen. Sicherlich ist es eine interessante Methode Personen eine gewisse Angst einzuhauchen, aber meiner Meinung nach sollte man das sowieso nicht machen, egal was eine andere Person zu einem sagt.

Es ist eine ziemliche Grauzone. Es ist weder erlaubt noch verboten, wird allerdings nicht gerne gesehen. Die meisten Webseiten lassen dich zudem nichtmal rein, wenn du nen IP Blocker aktiviert hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach dir einfach Vpn

XboxGamer3
Beitragsersteller

Nein ich will bei ihm Grabify benutzen aber wollte fragen obs illegal ist.