Irrationaler Exponent?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mein kleiner Beitrag

0.543345 gehört zu Q.

Trotzdem ist

x hoch 0.543345 gleich

1 000 000 Wurzel aus

x hoch 543345...........schon etwas besonderes ,so scheint mir

beispiel :

Bild zum Beitrag

da kann ich doch deinen Satz :::

::: Wird die Zahl a aus "rein" Q approximiert, sodass sie ungefähr gleich a ist aber in Q liegt? Oder wie? :::

auch anwenden .

Wie immer man es dreht, schwer zu glauben ( ich weiß aber zuwenig dazu) , dass dort nicht auch approximiert wird

genau wie bei x^(wurz2)

Bild zum Beitrag

(brav ist der imaginäre Teil für x > 0 immer Null)

und die Fkt sieht auch so aus, als wäre sie komplett stetig ( also : all inclusive ! reelle Zahlen satt ! )

und 2 hoch wurzel 2 hat sogar einen eigenen kleinen Namen :

Gelfond-Schneider Konstante

Bild zum Beitrag

Mithilfe des Satzes von Gelfond-Schneider konnte zum ersten Mal eine umfangreiche Klasse von transzendenten Zahlen erzeugt werden. Er wurde zuerst 1934 von dem russischen Mathematiker Alexander Gelfond und unabhängig davon ein Jahr später von Theodor Schneider bewiesen. Der Satz beantwortet Hilberts siebtes Problem.

https://1leonkadende.blogspot.com/2018/02/gelfond-schneider-konstante-wikipedia.html

Und by the way : : deine Frage tangiert Hilberts siebtes Problem (nicht siebENtes ?? ) ......auch ne Leistung.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

xam193
Beitragsersteller

Super Danke! Hat mit weitergeholfen!

Was eine Potenz mit irrationalem Exponenten ergibt, lässt sich schön über den Zusammenhang a^b = e^(b*ln a) bestimmen. Da ist ein irrationales b kein Sonderfall mehr (wenn man die e-Funktion z.B. über ihre Potenzreihe oder über das Verhältnis zu ihrer eigenen Ableitung definiert).