Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. (goethe)

4 Antworten

Wenn jemand völlig humorlos predigt oder seine Meinung vertritt, ist das unerträglich. Goethe war überaus intelligent, darum konnte er sich schon manchmal ein bißchen über seine Zeitgenossen lustigmachen, auch ohne dass sie es gemerkt haben. Also eigentlich ein etwas arroganter Ausspruch.

So etwa, wie wenn sich hier die Antworter über die Fragenden amüsieren, so dass er es nicht merkt. Anders könnte er das nicht ertragen, meinte Goethe.

Das Goethe ein ziemlich schadenfroher\sarkastischer Hund war, oder das Texte\Vortragungen mit etwas ironischen Humor erträglicher werden.

hochbegabte und außerordentlich intelligente menschen wie goethe haben eine sehr nierige toleranzgrenze, sie ertragen profanes, gewöhnliches nur schwer. in ironie verpackt, wird es erträglich. auch schwere kost wie krieg oder anderes leid ist mit ironie leichter zu vertragen.

Goethe wollte damit sagen,daß du die Lebenslagen,mit etwas Ironie betrachten sollst,dann lässt sich vieles leichter ertragen.