Bedeutung vom Zitat von Goethe?
"Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält" (Goethe: "Faust 1", V. 382f))
Was meint damit Faust? So wie ich das weiß, ist Faust die ganze Zeit nach der Suche nach der Wahrheit über den Sinn des Lebens und dann kommt aber so ein Spruch, welcher mich wieder unsicher macht...
4 Antworten
Wenn wir bei der Literatur bleiben, so stammt dieses Zitat nicht von Goethe, sondern von Faust. Was er damit meint?
Er versteht einfach nicht den Sinn des Lebens, wieso die Welt funktioniert, ja, warum sie überhaupt funktionieren sollte.
Die ganzen anderen hier haben genau das Gegenteil gesagt.. das liegt aber wohl daran, dass Sie sich nicht auf die Szene und den kompletten Satz bezogen haben(denn ich ja nicht angegeben habe) oder ?
Mit dem, was die Welt zusammenhält (also ihren Bestand garantiert), meint Goethe nicht nur die physikalischen Gegebenheiten, sondern umfassend alles, was da kreucht und fleucht und warum es so ist.
Heute könnte man sagen, Faust interessiert sich für Gott und die Welt genauso wie für Unschärfe, Beobachterparadoxon oder String- und einheitliche Feldtheorie.
wieso? genau das sagt der spruch doch :)
ich wünsche mir dass ich verstehe wie die welt funktioniert
... da es ein faust zitat ist.... ist es ein goethe zitat.....