Fisch eine Woche lang in Salz eingelegt Genießbar?

2 Antworten

  • Was für ein Fisch?
  • Hast du ihn vorher ausgenommen?
  • Nur bedeckt oder komplett in Salz vergraben?

Pauschal nicht zu beantworten und schon gar nicht zu garantieren...

...zumal niemand - auch du nicht? - weiß wie der aussieht oder riecht...

Daniel5550
Fragesteller

Bei dem Fisch handelt es sich um kleine Rotfedern und einem kleinen Döbel, er wurde ausgenommen und wurde lediglich mit Salz bedeckt (auch von innen).

Riechen und aussehen tut er noch gut.

myotis  31.07.2023, 09:56
@Daniel5550

Na dann - wenn du einen guten Magen hast und den Fisch gut durcherhitzst ;o)

Sofern du genug Salz verwendet hast sollte das gehen. Das Verfahren zur Konservierung welches du angewandt hast nennt sich "Beizen", wo der Fisch in jede Menge Salz eingepackt wird. Dadurch verliert er einen Haufen Flüssigkeit, was das Leben von Bakterien und anderen Mikroorganismen wesentlich verschwert, zusätzlich zum salzigen Umfeld. Solltest du den Fisch richtig gebeizt haben, also ne richtig dicke Salzkruste um ihn gepackt hast, dann sollte er noch genießbar sein. Ist er Teilwese schlecht oder gar nicht bedeckt solltest du ihn entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch