Was ist Romantische Ironie?
Wir behandeln in Deutsch gerade die Romantik und da bin ich über den Begriff der Romantischen Ironie gestolpert. Ich verstehe nur leider die Definition davon nicht. Kann einer von euch versuchen, mir zu erklären, was R.I. ist?
Danke vielmals!
PS: ich hab "Der gestiefelte Kater" von Tieck gelesen, also könnt ihr es mir auch gern anhand des Märchens erklären!
3 Antworten
Die Romantik persifliert ihr Geschehen, ihr Sujet, ihre Wünsche und Träume sowie Ideale, indem sie ihrer spottet, sich über sie erhebt. Dadurch soll ein Schwebezustand erreicht werden, der ist die wahre Freiheit ausmache. Je mehr durch die Ironie ein Abstand zu dem zuvor Begehrten, dem noch Erträumten besteht, desto mehr läßt sich`s gaukeln, also Schweben. Mittels dieser Technik wird Vieles zum Spiel und somit leicht, sprich schwerelos. (schwebend) Dabei erscheint anfänglich Vieles sehr ernsthaft, was es auch zunächst ist, doch dann erfolgt die Zurücknahme, wird das Gewollte und Begehrte sowie das Sinnhafte wieder in Frage gestellt, schon um so nicht gar zu sehr von Personen und Geschehen vereinnahmt zu werden.
Als Beispiel für die praktische Umsetzung dieser theoretischen Vorstellungen gilt Der gestiefelte Kater Tiecks. Das ununterbrochene Wechselspiel zwischen gegensätzlichen Elementen zeigt sich in den ständigen Unterbrechungen der Bühnenhandlung durch Zuschauer, Schauspieler oder den Dichter. Selbstreflexive Momente werden von vielen Figuren artikuliert, am deutlichsten z. B. im Dritten Akt in der Szene "Saal im Palast", in der zwei Figuren über die Qualität des Stückes Der gestiefelte Kater streiten.
Quelle: natürlich Internet,
aber es ist nicht so kompliziert beschrieben und stellt vielleicht die Besonderheit gerade dieser "Ironie" dar.
Ciao!
nun, dazu (Zum Gestiefelten Kater und die romantische Ironie; unter 1.4.2) gibt es eine Abhandlung:
http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html#der_gestiefelte_kater
Danke dir! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! :)