Irgendeine interessante Ausbildung die man machen kann mit einem Realschulabschluss?

BrascoC  18.11.2024, 23:25

Was hast du denn für Interessen?

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:31

analysieren, komplexe dinge lösen, Kontakt zu Menschen haben, bin eigentlich so der ehrgeizige typ, suche eigentlich nach herausforderung und so, bin offen für vieles.

5 Antworten

Unter Berücksichtigung der von dir genannten Interessen könnte ich dir eine Ausbildung zum Fachinformatiker in unterschiedlichen Fachrichtungen oder zum IT-Kaufmann empfehlen. Diese Berufsausbildungen bieten nicht nur interessante Perspektiven, sondern zeichnen sich auch durch eine vergleichsweise attraktive Vergütung bereits während der Ausbildungsphase aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit deinem Interesse am Analysieren und komplexen Problemen lösen, könntest du vielleicht eine Ausbildung im Bereich Datenanalyse oder IT in Betracht ziehen. Das hat viel mit Problemlösung zu tun und du hättest auch Kontakt zu anderen Menschen.

Viel Erfolg!

Da dürfte die notwendige Ein-und Unterordnung für Dich eine Herausforderung sein.

Wenn Du etwas krisensicheres machen willst, wo Neuerungen und Innovation auch eine Rolle spielen,Du mit Menschen Kontakt hast und zumindestens nach der Ausbildung weitgehend selbständig arbeitest,

wäre der Schornsteinfegerberuf interessant.

Du kannst auch als Meister angestellt arbeiten,oder einen eigenen Kehrbezirk haben.

In einer Großstadt wie Hamburg scheint das auch besonders lukrativ.

Ich könnte mir gut die Richtung Versicherungskaufmann/Vermögensberatung vorstellen.