Wie finde ich mit 30 einen guten Job als nicht gelernter und nur einem Realschulabschluss in der Hand?

Kuestenflueg248  20.08.2024, 16:15

von den 120,000,- lege auch was auf die rentenkante !

MIT schulbildung verdienst nicht so viel .

CanKannimmer
Beitragsersteller

Daran denke ich mein Bester!

3 Antworten

Du hast (wenn ich das richtig verstanden habe):

  • Realschulabschluss
  • Berufserfahrung in der Gastronomie
  • weitere Erfahrungen in ... (Investment?)

Damit kannst du punkten.

Dann musst du dir klar werden, was für dich "ein schöner / guter Job" ist.

Fehlt dir dafür eine Ausbildung in dem Bereich, dann mach sie. Normalerweise sind Azubis zwar jünger, aber bei entsprechendem Ehrgeiz / Engagement sollte das Alter kein Hinderungsgrund darstellen.

Kannst du in dem Bereich als Quereinsteiger starten: um so besser.

Willst du als Job etwas machen, wofür ein Studium Voraussetzung ist, brauchst du meistens das (zumindest fachgebundene) Abi dafür, dann müsstest du tatsächlich nochmal die Schulbank drücken.

https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/deutsche-hochschulreife.html

Natürlich kannst du dich auch selbständig machen in einem Bereich, der die zusagt, dein eigenes Geschäft führen. Da rate ich dann allerdings, sobald du eine Idee zum "was" hast, zu genauer Recherche, damit es nicht scheitert. Planlos auf gut Glück in die Selbstständigkeit ist sehr dünnes Eis.

Also:

  1. Sich klar werden: Was will ich?
  2. Herausfinden, wie du es umsetzen kannst, welche Möglichkeiten du hast.

Viel Erfolg !

Nebenbei: Ich teile deine Einstellung, dass nur Geld ohne Job auch nicht glücklich macht. Ein guter Job macht schon irgendwie glücklich und zufrieden. Und: Bildung / Abschlüsse erkauft man sich in Deutschland in der Regel nicht, man erarbeitet sie sich. Und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Geld interessiert niemanden. Zumindest keine potentiellen Arbeitgeber. Die gucken darauf, was du bisher gemacht hast und was du kannst. Und da sieht es ja anscheinend mau aus bei dir.

CanKannimmer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die NICHT hilfreichende Anwesenheit.

ErsterSchnee  20.08.2024, 16:15
@CanKannimmer

Ist ja nun nicht meine Schuld, dass du bisher nichts gemacht hast. 🤷🏻‍♀️

Und deine Reaktion zeigt recht deutlich, dass du im Arbeitsleben scheitern wirst.

Du hast ja nicht "nichts gemacht". Was dir fehlt sind Zeugnisse und Prüfungen. Dein Verdienst ist schon richtig gut. Mit einem Gesellenbrief oder so würdest du auch nicht mehr verdienen. Irgendwas machst du richtig.

Ich persönlich würde dir zu einer Handelsschule raten. Damit bekommst du Management-Grundkenntnisse: Geschäftsführung, Buchführung und ein Fachabitur. Zusammen mit deiner Berufserfahrung könntest du direkt zur Fachuni gehen und studieren, auch an einer Fernuni, also von Zuhause. Dauer 2 Jahre + Unizeit. Oder Bilanzbuchhalter werden, was sehr angesehen ist in der Berufswelt, aber schwerer Stoff.