Was würdet ihr mit 29 machen wenn ihr keine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hand habt?

8 Antworten

Abi nachholen ist nur dann sinnvoll, wenn du VORHER schon weißt, dass das, was du DANACH machen willst, auch zwingend ein Aitur erfordert UND realistisch schaffbar ist - Stichwort NC bei Studiengängen. Sonst ist das verschwendete Zeit.

Also überleg erst mal, welche Berufe für dich passen könnten! Was machst du gerne, wofür interessierst du dich, welche Stärken und Fähigkeiten bringst du mit? Welche Rahmenbedingungen sollte der zukünftige Job haben? Was wäre für dich absolut inakzeptabel?

Das sind die Fragen, die du so genau wie möglich für dich klären solltest! Der Gedanke an mögliche Gehälter hingegen ist einer, den du erst mal ganz weit weg schieben solltest - der steht diesen Erkenntnissen nämlich erst mal nur im Weg. Und wer gut und mit Motivation in seinem Beruf tätig ist, bringt in diesem auch die richtigen Leistungen, um darin aufzusteigen, weiterzukommen und somit auch gut zu verdienen.

Übrigens, auch das Thema Externenprüfung könntest du auf Basis deiner Vorerfahrungen mal prüfen! Also, ob du eventuell die Kriterien erfüllst, um von der zuständigen Kammer auf Basis deiner Erfahrungen direkt zur Abschlussprüfung in einem bestimmten Beruf zugelassen zu werden, ohne vorher noch 3 Jahre Ausbildung machen zu müssen.

Naja mit 29 bzw gleich 30 Jahren würde ich persönlich auf jeden Fall schauen einen halbwegs guten Beruf den man sich 20-30 Jahre gut vorstellen kann zu erlernen bzw erfolgreich abzuschließen und dann damit einsteigen mit Fokus auf die ersten 1.5.-3-Jahren Berufserfahrung um etwas nachweisen zu können und kein Un/-Angelernter Hilfskraft zu sein.

Bin auch 29 und hole im Moment mein Abi nach. Ich hab noch 1 1/2 Jahre vor mir und danach studiere ich Psychologie. Das wollte ich schon seit meinem 21 Lebensjahr aber konnte es mir nie erfüllen, weil mir das Abitur fehlte also hab ich immer irgendeinen Sch**** gemacht, der mir gar keinen Spaß machte.

Es ist wichtig, dass du etwas findest, das dir Spaß macht, denn du musst ja ab jetzt noch knapp 38 Jahre arbeiten.

Und während dem Studium lebt man mit bafög und einem kleinen nebenjob auch nicht schlechter als jemand der ungelernt Vollzeit arbeiten geht.

Auch in BW sucht man Fachkräfte. Man muss halt immer klein anfangen - Ausbildung, Arbeit, sich bewähren und Aufsteigen.

Du willst gleich aufsteigen und gut verdienen ( die ersten 2 Schritte, welche gerne mal 5 - 10 Jahre dauern ). Das geht nur wenn du jemandem findest, der dich für das was du kannst gerecht bezahlt.

Arbeitskräfte werden heute überall gesucht, auch in Berufen wo man eingearbeitet wird, sind 2000 € Netto möglich und davon kann man gut leben.

Willst du einen Beruf erlernen, ist die Frage ob das Amt die kosten übernimmt oder du dies selber bezahlen musst. Du hast ja Gastro Erfahrung, also könntest du da arbeiten wo man mit Menschen zutun hat - Support / Service.

Ein Abi brauchst du nur, wenn du auch studieren willst. Sonst bringt das nix.

Ein Bekannter von mir hat nach dem Abi 10 Jahre vor sich hinstudiert, aber sich wohl vor allem 'sportlich' engagiert. Iwann hat er seine jetzige Frau kennengelernt, die nach dem Abi ne Bankausbildung gemacht hat. Ihretwegen hat er dann mit ü30 ebenfalls ne BankAusbildung angefangen, abgeschlossen, 1. Stelle ein paar 100 km entfernt und nach FirmenWechsel ist er in die Bank seiner Frau gekommen und zurück in die Heimat...Hochzeit, 2 Kinder, Eigentumswohnung, ...die Kinder haben vor ein paar Jahren Abi gemacht!

30 ist nicht zu spät, um noch mal die Kurve zu kriegen!