IQ schwankung von 20 Punkten. Stimmt das?

1 Antwort

Immer schön in die Schule gehen, Finger weg von Drogen und viel Spinat essen!

http://europepmc.org/backend/ptpmcrender.fcgi?accid=PMC3672949&blobtype=pdf

Schwierig zu sagen, warum sich die Werte bei einigen(!) noch so stark ändern. Es ist bekannt, dass sich im Laufe des Lebens die Gene immer stärker durchsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass genetisch schlaue nicht ausreichend in der Kindheit gefördert werden, während genetisch dumme die gleiche Förderung erhalten.

Zum Ende der Jugendzeit könnte dann die Gene durchschlagen und die Förderung davor etwas ignorieren.

Um das zu überprüfen müsste man die Eltern der Kinder untersuchen und gucken, ob sich die Werte der Jugendlichen in deren Richtung bewegt oder sich unabhängig davon entwickelt.

Ansonst bleibt dir wohl nur: gesunde und ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, das Gehirn trainieren.

Mael2004
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir sehr weiter. Ob du es glaubst oder nicht, ich halte überhaupt nix von Drogen (auch Alkohol!) und Lese täglich sehr viel und befasse mich gerne mit Physik und Mathe, also wird meine Angst vor IQ-Verlust wohl eher unbegründet sein.