IQ-Test Schwankung von 17 Punkten?

5 Antworten

Naja, wie stark der IQ letztlich schwankt, hängt ja von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise auch, wo der Test maximal scharf misst. Außerhalb des Schärfebereichs kann die Schwankung auch mal deutlich über die 10 Punkte hinausgehen - warum auch nicht?

Wie weit lagen die zwei Testungen zeitlich auseinander? Normalerweise ist es schon mal gar nicht "psychologisch fundiert", den gleichen Test zwei Mal hintereinander in einem zu kurzen Abstand zu machen.

Wie du im Test abschneidest, hängt mit vielen Faktoren ab. Zum Beispiel wie es dir geht, ob und was du gegessen hast, ob du in letzter Zeit gestresst bist und ob du genügend geschlafen hast.

Bei mir waren der höchste und der niedrigste 8 Punkte auseinander, habe 4 Stück gemacht.

Ist normal und kann vollkommen sein.

Internettest sind nie fundiert. Echte Tests macht man nicht doppelt