Kann sich im Jugendalter der IQ noch signifikant ändern?

Ja, denke ich schon, weil... 79%
Nein, sicher nicht, weil... 21%

14 Stimmen

MeinDistKurzAsf  20.05.2022, 15:06

Meist kommt es aufs gleiche hinaus. Aber hier ist es sehr wichtig, meinst du IQ oder Intelligenz?

DoctorInge
Beitragsersteller

Ich meine den IQ. Wir können uns nur aufs Messbare festlegen.

5 Antworten

Ja, denke ich schon, weil...

Man kann das Gehirn trainieren, aber IQ ist das logische denken, und dass ist entweder da oder nicht. Also ich denke schon, dass man das trainieren kann

Ja, denke ich schon, weil...

Wenn du viel Gehirnjogging und so machst müsste das gehen. Mir ist das relativ egal hab nen ganz guten IQ (ich will nicht angeben!) aber ich glaube auch dass es daran liegt dass ich seit ich fünf war zwar nicht wirklich regelmäßig aber insgesamt doch recht viel Rätsel gelöst habe so in den Sommerferien oder auf langen Fahrten habe ich meine Rätselhefte immer näher liegen als das Handy

Ja, denke ich schon, weil...

Auf jeden Fall!

Normal wird der IQ bereits über die Jahre und von Test zu Test um Werte bis zu 5 variieren. Und in der Jugend verändert und entwickelt sich sehr viel.

Sicher wird der Intelligenzquotient bei der Einschulung oder am Ende der Grundschule wohl schon recht festgelegt sein und die Jugend über im wesentlichen auch so bestehen bleiben.

Vor allem entfaltet sich dann die Intelligenz. Die Bandbreite der möglichen Bildung ist dabei recht groß - wer etwa in der Schule bislang bloß mittelmäßig war, kann im Einzelfall später doch noch studieren, die Leistung in einem Fach kann sich ohne weiteres um zwei Noten verändern.

Bei der Intelligenz wird das alles deutlich weniger stark ausfallen. Aber um einen Intelligenzbereich bzw. 15 Intelligenzpunkte wird man sich in der Jugend wohl schon verändern können - von überdurchschnittlich intelligent zu hochintelligent oder umgekehrt etc.

Ja, denke ich schon, weil...

Er bleibt aber nicht unbedingt für den Rest des Lebens.

Ja, denke ich schon, weil...

Dein IQ wird sich dein ganzes Leben lang ändern - du hast großen Einfluss darauf und kannst ihn trainieren. Ich gehe allerdings davon aus, dass jeder eine Kapazitätsgrenze hat, ab der es dann nicht mehr weiter nach oben geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)