IP/Standort von Bild herauszufinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise mit dieser Seite (darauf achten, keine persönlichen Dateien hochzuladen, sondern die Seite nur experimentell zu verwenden):

https://jimpl.com/

Das klappt nicht mit allen Bildformaten und ausserdem wird die IP in den EXIF-Daten nicht hinterlegt.

Shizunemusic
Beitragsersteller

Danke danke wollte einfach nur wissen because Weiterbildung und so. Damit ich mir noch 2 mal überlege ob ich Bilder von mir verschicke.

Shizunemusic
Beitragsersteller

Jesus das ist fcking scary da steht sogar mit welchem Model ich das photo gemacht habe haha

Test1ccount123  28.08.2023, 17:53
@Shizunemusic

kann man auch bearbeiten. Hab mal spasseshalber den Standort auf Pjöngjang gestellt und dann ein Foto auf Instagram gepostet, weil genau diese Informationen von Plattformen wie Instagram nämlich extrahiert werden, und für Marketingzwecke benutzt werden.

Shizunemusic
Beitragsersteller
@Kelec

Also wenn das Leute halt nicht wissen irgendwie schon grade vielleicht bei irgendwelchen Straftaten übers internet

Kelec  28.08.2023, 18:40
@Shizunemusic

Machts für mich dennoch nicht unheimlich. Wenn Leute Straftaten begehen dann naja, selbst schuld...

Die IP Adresse nicht (mit der könnte man sowieso nicht wirklich was anfangen), aber die GPS Koordinaten können in den Metadaten vorkommen, wenn man das am Handy einschaltet. Wenn die noch intakt sind könnte man den Standort herausfinden. Wenn man Bilder z.B. über Whatsapp schickt, dann werden Metadaten aber gelöscht.

Shizunemusic
Beitragsersteller

Achso okay ja danke ich meinte auch GPS und nicht IP habe da was verwechselt ^^

Ein kleines Programm wie Exiftools zeigt Dir die Metadaten am PC/Laptop an. Jedes bessere Programm zum Fotos Sortieren/Anzeigen kann das auch.

...und mit EXIF-Editor kannst Du direkt auf dem Smartphone die Metadaten bearbeiten.