Könnte man mit der IP den genauen Standort ermitteln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die öffentliche IP gehört einem Einwahlknoten deines Providers und gibt damit auch den Standort des Einwahlknotens wieder.

Das KANN unmittelbar vor der Haustür sein, aber auch etliche Kilometer entfernt....
Den Standort des Nutzers gibt die IP also nicht wieder, sondern nur den Standort des genutzten Einwahlknotens und darüber den groben Aufenthaltsort des Nutzers.

BlackOtter86
Beitragsersteller

Es ist nämlich so. Hab so Nachbar beim viterinärsamt gemeldet. Anonym. Nun hat meine Mutter heut erfahren das er Akteneinsicht ab Donnerstag einholen darf.

IP Adressen sind auf Knotenpunkten und ändern sich ständig. In DE ist das Frankfurt, in AT Salzburg. Die DNS Daten kommen auch über Proxieserver und man kann sie nicht auf eine Wohnadresse lokalisieren, es sei denn man hat bereits Zugriff auf die Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler bei W3C seit 2019

evtldocha  17.06.2023, 12:56
IP Adressen sind auf Knotenpunkten ... In DE ist das Frankfurt

Die IP Adressen (insbesondere die IPv6 Adressen) sind entsprechenden lokalen Einwahlknotenpunkten zugeordnet und daher kann man z.B. in meinen Fall die Lokation auf 10 Kilometer genau sagen (und Frankfurt ist von meinen Standort knapp 500 km entfernt). Insofern ist Deine Aussage ein wenig verwirrend.

Mit der IP-Adresse kann man den Standort eines Geräts in der Regel bis auf die Stadt oder manchmal auch auf den Stadtteil genau ermitteln. Es ist jedoch nicht möglich, den Standort eines Geräts auf die genaue Adresse oder den genauen Standort zu bestimmen.