iPhone verkaufen ohne CE Zeichen?

3 Antworten

Produkte ohne CE dürfen eigentlich nicht in den Verkehr gebracht werden. Da Du hier einen gebrauchten Gegenstand verkaufst, ist es vermutlich kein in den Verkehr bringen. Zudem haben iPhones an sich in EU eine CE-Kennzeichnung und sind CE-konform.

Also ich denke, Du kannst es auf jeder Platform verkaufen. Gib aber an, dass es sich um die US-Version handelt, damit ein Käufer Dir daraus keinen Strick dreht.

HansWurst45  18.05.2023, 09:56

nicht nur 'eigentlich' und da es keinen Importeur oder Hersteller gibt, der das Gerät in der Vergangenheit (korrekt) in Verkehr gebracht hat, ist (auch der) Privatverkauf ein In-Verkehr-Bringen.

Ich gehe davon aus, dass du das iPhone außerhalb von Europa, ggf. im Internet, gekauft und selbst importiert hast. Damit bist du formal der In-Verkehr-Bringer.

Du darfst - rein formal - das Telefon in der EU weder benutzen noch zur Benutzung innerhalb der EU verkaufen. Eine Strafverfolgung musst du allerdings nur befürchten, wenn die Bundesnetzagentur aufmerksam wird, was, wenn du nicht von einem unliebsamen Zeitgenossen denunziert wirst, sehr unwahrscheinlich ist, da sich das Telefon, wenn es denn wirklich ein iPhone und kein Plagiat ist, von einem 'EU-iPhone' technisch nicht unterscheidet (was zu beweisen wäre). Wenn du es verkaufst musst du den Käufer darauf hinweisen, dass das Telefon keine CE-Kennzeichnung hat und in der EU nicht betrieben werden darf, sonst kann dich der Käufer auf Schadensersatz verklagen und jeder andere Telefonverkäufer kann dich von seinem Anwalt kostenpflichtig abmahnen oder wegen Wettbewerbsverzerrung (ich weis jetzt nicht, ob das das richtige Wort ist) verklagen.

Mein Tipp: lass das mit dem Verkaufen sein und lege das Telefon in die Vitrine, damit du jeden Tag über deinen fehlgeleiteten Geiz und deine Dummheit nachdenken kannst, wenn du gerne telefonieren möchtest, das Telefon aber ausgeschaltet in der Vitrine liegt.

Edit: verwirrende Satzstellung geändert

Mein iPhone 12 hat das auch nicht mehr. Und das kommt auf jeden Fall aus Europa

HansWurst45  18.05.2023, 09:57

Dann hast du entweder nicht richtig geschaut (die CE-Kennzeichnung darf unter Umständen auch auf der Verpackung angebracht sein) oder du bist einem Betrüger aufgesessen.

Roland59  18.05.2023, 12:51
@HansWurst45

Dann war sie mit Sicherheit auf der Verpackung. Bei den alten iPhones war der Aufdruck immer hinten unten. Das ist jetzt nicht mehr so