iPhone sicher vor Behörden?

7 Antworten

Wer glaubt, dass die Behörden beliebige Smartphones nicht knacken könnten, träumt. Dauernd tauchen neue Sicherheitslücken auf ...

Von abhörsicher ganz zu schweigen - das geht mit den Telefonie-Netzen nicht.

Deine IP gehört dem Provider und der speichert einfach alles. Beim Provider könnte man sehen, dass Du Deine IMEI verschleierst. Deine SIM-Karte sendet plötzlich eine neue IMEI - ganz unverdächtig ...

VPN ist nur so lange gut, bis Dein Gerät entsperrt wird.

Man kann schon für ziemlich viel Sicherheit sorgen und man müsste seine Aktivitäten gut und plausibel tarnen, aber Smartphones sind dafür nicht geeignet. Man müsste dafür das Betriebssystem ersetzen - durch eines, das man man selbst unter Kontrolle hat und wäre doch nicht vor Lücken in der Hardware sicher.

Insgesamt müsste man mit ziemlich viel Fachwissen ein eigenes sicheres Netz - also auch bei Deinen Komplizen aufziehen. Dazu muss man so gut sein, dass man mit ehrlicher Arbeit einfach besser verdient, als man mit Kriminalität erbeuten könnte.

angeblich soll sich apple geweigert haben dem fbi bei der entschlüsselung des eifones von einem attentäter zu helfen.

also nichts gegen den bnd oder so, aber ich denke wenn selbst das fbi dazu nicht in der lage ist...

nun muss man aber auch fairerweise zwei dinge sagen: 1. es ist nicht bekannt, ob die das auch hinterher doch ohne hilfe geschafft haben und 2. ging es nicht einfach nur um die displaysperre sondern um verschlüsselte daten. apple bietet ja auch entsprechende services...

lg, anna

Nur zur zweiten Frage: eine IP-Adresse kann man nicht verschlüsseln. Sie wird dir von deinem Provider zugewiesen. Was du tun kannst, um sie zu verschleiern: du kaufst dir einen mobilen Router und verbindest dein Gerät nur über WLAN mit diesem. Dann wäre im Internet nur die IP-Adresse des Routers bekannt.

Fidreliasis  14.02.2019, 06:29

Toll, dann tausche ich IP A gegen IP B ermittelbar bin ich weiterhin problemlos, nur ich schleppe noch eine Extra gerät mit.
Abhörschutz ist ganz einfach.
Loch graben, Handy reinwerfen, Loch zuschütten und nicht reden, fertig ist der funktionierende Abhörschutz.

Die Behörden setzen 20% ihrer Kraft aufs erfassen und auswerten von Daten ein und 80% darauf, dass niemals jemand erfährt was sie alles an Daten erfassen können.

Roky91
Beitragsersteller

Und möglichkeiten zum abhörschutz und annonymen surfen ??

was bringt VPN ?

Danke schon mal :-)

AnkeUnruh  14.02.2019, 05:12
@Roky91

Ein VPN ist ein Tunnel zwischen zwei Netzwerken, der über das öffentliche Netz aufgebaut wird. Prinzipiell musst du immer irgendwie das Internet nutzen. Das bedeutet, dass dein traffic, um ins öffentlich Netz zu kommen, auch bei Verwendung von VPN immer irgendwo 'auftauchen' muss. Die beste Möglichkeit ist eine End-zu-End-Verschlüsselung in Verbindung mit NAT und richtig konfigurierte Firewalls.

exxonvaldez  14.02.2019, 07:22
@Roky91

Wenn du einen VPN benutzt, dann kennt der halt deinen Traffic.

Das heißt die Behörden wenden sich an den Anbieter und wenn der kooperiert, dann haben sie dich.

Etwas anderes ist es mit Tor (Tor Browser). Wenn man es richtig benutzt, kann man praktisch nicht aufgeklärt werden.

  1. Das iPhone ist natürlich entsperrbar. In einem konkreten Fall in den USA hat sich Apple zwar geweigert, aber das FBI hat es auch so hinbekommen
  2. Abhörsicher wirst du dein iPhone auch nicht bekommen. Schließlich willst du ja, dass der Angerufene dich versteht. Dann ist es auch immer möglich, dass jemand anders dich abhört. Wenn er nicht auf deinem iPhone mithören könnte, kann er immer noch beim Provider oder beim Empfänger ansetzen.

exxonvaldez  14.02.2019, 11:55

Das FBI hat selber gar nichts hingekommen!

Sondern eine israelische Firma beauftragt!

Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich gehe davon aus, dass Celebrite iPhones entsperren kann.

Dass deutsche Behörden diesen Service in Anspruch nehmen, ist unstrittig.

Und es gibt zumindest einen beschriebenen Fall (Attentäter von Oklahoma) wo Celebrite das iPhone entsperrt hat. Ein gegenteiliger Fall ist mir nicht bekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass sie das auch bei neueren Versionen können.

Auf dem Chaos Commication Congres wurde das indirekt bestätigt (Vortrag: Verhalten bei Hausdurchsuchungen).

MatthiasHerz  14.02.2019, 06:35

Das Attentat von Oklahoma ist zwanzig Jahre her und heutzutage weigert Apple sich standhaft, Behörden Zugang zu iOS-Geräten zu gewähren.

Es ist eher davon auszugehen, das Celebrite iPhones wegen schlechter Passwörter entsperren kann, nicht weil die Verschlüsselung entschlüsselt wurde.