Können die Behörden trotz VPN echte ip finden?

2 Antworten

Ja der Anbieter muss diese bei z.B. Strafverfolgung raus geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator

Keine Verschleierung ist wirklich sicher. Am Besten ist man vermutlich mit TOR unterwegs und nicht mit VPN.

Beim VPN Anbieter solltest du auf mehrere Dinge achten:

  • No Log Policy
  • Sitz innerhalb der EU
  • Sattfinden von externen Audits
  • Software am Besten OpenSource
  • Möglichst keine Daten, die du an den VPN-Provider gibst (also zB keine Registrierung)

Beispiele wären IVPN oder Mullvad VPN.

Ansonsten: Wenn du mehr Privatsphäre willst, ist das iPhone schon grundfalsch. Du solltest hauptsächlich auf FOSS Software setzen, Firefox als Browser mit NoScript und Privacy Badger als Addons. Am Handy Mikrofon, Kamera, Standort sobald nicht mehr nötig komplett ausschalten. Tracker wie Digital Wellbeeing aus. Keine Nutzung von Google mehr, sondern stattdessen zB Startpage.com oder DuckDuckGo. Einen E-Mail-Anbieter nutzen, der deine Mails nicht scannt. Nutzung von Alias-Mail-Adressen ist auch gut. Usw.