iPhone X Akku schnell leer?

7 Antworten

Ja, gehe zu einem Apple Store und lasse eine Diagnose des Akkus durchführen! Du hast Garantie, nutze das aus.

Die sind da ganz schnell. Wenn was mit dem Akku nicht stimmt, was ja absolut möglich ist, sowas kommt vor, dann tauschen die dir das um und alles ist gut.

Kann natürlich ein Hard- oder Softwarefehler sein. Du solltest das iPhone auf jeden Fall mal von Apple testen lassen.

Was viele aber nicht bedenken ist die Helligkeit des Displays. Gerade im Sommer und im Freien ist die Helligkeit durch die automatische Helligkeitsreglung fast immer bei 100 % Anschlag und das zieht sehr viel Strom. Man bekommt dann gerne den Eindruck, dass man das Gerät wie immer benutzt. Dagegen hat man das Gerät aber vielleicht vorher meist geschlossenen Räumen genutzt und das Display braucht bei weniger als 50 % Helligkeit eben auch nur halb so viel Strom.

Das nur mal so als Idee, woran auch auch liegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

sialso
Beitragsersteller

Ich habe mal iOS 11.4 über iTunes nochmal installiert. Und testweise lade ich nicht mehr mit dem iPad Ladegerät sondern mit dem dünnen Adapter. Mal abwarten

Stromsparmodus, Flugmodus wenns in der Hosentasche ist, Helligkeit runter, Apps im Hintergrund schließen

L2345  05.06.2018, 23:03

Das ist aber keine Dauerlösung. Mit dem Akku stimmt ja offensichtlich was nicht. Dann ist es nicht die beste Idee sein 1150€ Handy die nächsten 2 Jahre im Energiesparmodus ++ zu benutzen...

Was verstehst Du unter ohne wirklichen Grund? Auch wenn der Grund nicht erkennbar ist, ist er doch wirklich. Viele Apps müssen dauernd in Bereitschaft sein, auch wenn sie nichts zu tun haben. Da kann sich erhöhter Strombedarf dahinter verbergen. Wenn z.B. WLAN eingeschaltet ist, muss mindestens an einer Stelle der gesamte Funkverkehr auch der von den Nachbarn gescannt werden, um überhaupt feststellen zu können, ob was relevantes dabei ist. Ggf. warten die Apps in ständiger Bereitschaft darauf, über WLAN angesprochen zu werden. Und dann bekommt man auch nicht jedesmal mit, wenn bei Facebook z.B. wieder eine Nachricht eingegangen ist.

Es kann auch Werbung sein, die regelmäßig Daten herunterlädt, um bei passender Gelegenheit angezeigt zu werden. Ich bekomme z.B. dauernd Vorschläge und Empfehlungen, welche Videos ich mir reinziehen soll. Das muss doch von irgendwoher kommen, einer im Hintergrund aktiven Einrichtung. Auch die Überwachung auf aktuelle Updates und deren Durchführung erfolgt weitgehend im Hintergrund. Und zu guter Letzt kann auch ein Virenschutzprogramm verbessert worden sein und ist vermehrt aktiv.

Das wahrscheinlichste ist ein Softwarefehler, oder irgendeine App die im Hintergrund verrückt spielt.

Guck mal unter Einstellungen -> Batterie nach, welche Dauer dort für Benutzung steht und welche Apps maßgeblich für den Stromverbrauch verantwortlich sind. Dann für die jeweiligen Apps evtl. Hintergrundaktualisierung verbieten oder gleich deinstallieren.

Bei einem Softwarefehler sollte Wiederherstellen per iTunes helfen, damit wird iOS neu installiert.

Ansonsten mal Termin im Apple Store machen oder beim nächsten autorisierten Service Provider zwecks Diagnose. Sollte ein Hardwareproblem vorliegen, wie L2345 vermutet, fällt das natürlich unter die Garantie.

sialso
Beitragsersteller

Ich habe kaum Apps, die wirklich viel Akku ziehen. Safari aktuell 30% / 7 Tage. Ansonsten immer wieder WhatsApp und YouTube, aber eben nicht auffällig.

Laut Einstellungen 100% Höchstleistung. Der Akku geht aber über Nacht auch arg runter ...

Bluetooth und mobile Daten deaktiviere ich schon ständig...

Habe das Handy gebraucht gekauft, ist laut Rechnung 1 Monate alt. Wenn ich per iTunes zurücksetze und Backup wieder einspiele, kommt das Problem dann nicht eventuell nochmal? Und was ist mit meinen Online Banking Daten? Hatte jetzt erst Probleme wegen dem Handy-Umstieg und meiner Bank....

BenzFan96  06.06.2018, 11:56
@sialso
Wenn ich per iTunes zurücksetze und Backup wieder einspiele, kommt das Problem dann nicht eventuell nochmal?

Möglich, besonders beim lokalen Backup in iTunes. Weniger wahrscheinlich beim iCloud-Backup.

Am besten wäre natürlich, das Gerät frisch einzurichten ohne ein Backup wiederherzustellen. Dank iCloud-Synchronisation diverser Dinge, seit 11.4 ja sogar iMessage, kann man mittlerweile recht gut auf Einspielen eines Backups verzichten ohne dass all zu viel verloren geht.

Bei einzelnen Apps kommt es jeweils drauf an, viele sichern die Inhalte auch per iCloud. Was dein Online-Banking angeht, hängt es natürlich davon ab, wie das genau funktioniert, aber da sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Wie gesagt ist aber natürlich auch ein Hardwareproblem nicht ausgeschlossen. In jedem Fall schadet ein Besuch beim Apple Store natürlich nicht. Wenn das iPhone noch keine 3 Monate alt ist und jetzt auf deinen Namen registriert ist, hast du auch Anspruch auf kostenlosen Telefonsupport, in dem Fall einfach mal bei Apple anrufen.