Kann die Polizei ein Iphone knacken?

6 Antworten

Wenn du ein gutes Passwort gewählt hast kann weder das iPhone, noch das Samsung geknackt werden. Beide Telefone bieten eine ausgereifte Systemverschlüsselung an.

Das iPhone was geknackt worden ist und wo das FBI Hilfe von einer Israelischen Firma hatte, war ein älteres Modell. In den neuen Modellen gibt es die ausgenutzten Lücken nicht mehr.

Daher reden immer alle von der "Onlinedurchsuchung". Wobei die Behörden einen Trojaner installieren wollen, der dann deine Passwörter bei der Eingabe ausspioniert.

Gibts bis jetzt aber nur für Windows.

Ich glaube dass es nicht so leicht ist, ein iPhone zu knacken. Hört man immer wieder dass der Konzern Apple dazu aufgefordert wird, die datensperrung (die einfach durch dein Passwort am Sperrbildschirm zustande kommt) für Polizei und co. offenzulegen. Aber da will Apple irgendwie nicht mitmachen.
Selbst nach einem Hard Reset bleibt die Sperrung wohl vorhanden.
Aber es gibt sicher andere Wege und Möglichkeiten an die Daten auf dem Handy zu kommen.

Um es kurz zu machen ja. Es ist zwar nicht bekannt wie sie es machen aber sie machen es irgendwie. Wahrscheinlich bekommen sie Unterstützung von externen IT Firmen...

Polizei sowie auch jeder andere kann alles knacken.man braucht nur die richtige hw und zeit

FloTheBrain  19.09.2016, 07:25

Quelle für diese Behauptung?

Kieselsaeure  19.09.2016, 09:03

erfahrung,allgemeinwissen.

FloTheBrain  19.09.2016, 09:21
@Kieselsaeure

Dann hast du da was falsch in Erinnerung. Das geknackte iPhone ist ein älteres Modell und in den neueren Modellen ab der 6. Generation gibt es diese Lücken nicht mehr.

Ebenso lassen sich die gängigen Verschlüsselungen wie sie z.B. in Whatsapp zum Einsatz kommen nicht mehr brechen.

Darum wollen die Politiker vieler Länder Hintertüren erzwingen oder Gesetze schaffen um Trojaner zu installieren, die die Nutzer bei der Passworteingabe ausspionieren.

Hättest du Recht, würde kein Politiker Hintertüren und die Onlinedurchsuchung fordern. Tun sie aber, weil sie anders nicht mehr an die Daten können würden.

Ein verschlüsseltes iPhone oder Samsunghandy, mit gutem Passwort, wird man aber nicht knacken können.

Kieselsaeure  19.09.2016, 17:16

du vergisst bruteforce. wie im anfangspost geschrieben "man braucht nur die richtige hw und zeit"

FloTheBrain  19.09.2016, 17:43
@Kieselsaeure

So viel Zeit existiert aber nicht.

Die Zeit ist eine physikalische Größe und mit dem Urknall enstanden.

Da die heutige Rechneleistung (egal wie viele Computer man benutzt) länger brauchen würde als das Universum noch existiert, kann man nicht einfach sagen "Bruteforce funktioniert".

Kieselsaeure  19.09.2016, 17:45

nimm dir doch mal zb aes128 vor oder des. gilt so langsam aber sicher als veraltet was schlüssellängen betrifft

FloTheBrain  19.09.2016, 17:48
@Kieselsaeure

Wir reden hier aber nicht über DES oder AES128. Auch nicht über 3DES. Wir reden über das iPhone 6 Aufwärts und aktuelle Samsung Geräte.

ROT13 ist auch schon gebrochen. Hilft aber auch nicht weiter.

Und wenn es eines Tages Quantencomputer gibt, kann man einen OneTimePad implementieren, der mathematisch nicht knackbar ist.

Aber das is auch wieder ein anderes Thema.

Kieselsaeure  19.09.2016, 17:52

ich kenne mich nicht mit dem iphone aus. das ganze setzt wie gesagt vorraus das man zeit und gute hw hat. dann könnte das funktionieren

MrRobot1337  10.05.2017, 22:18

Brute Force ist zwar effektiv, aber bei heutigen Blockchiffren (wie AES) nicht praktikabel. Selbst wenn das nötige Geld vorhanden ist ein modernes Rechencluster zu bauen.

Ja kann man!

Liebe Grüße!