iPhone fremdes wlan verbunden?

2 Antworten

Das ist doch ganz normal, das iPhone zeigt dir die aktuelle erreichbaren WLAN-Netzwerke an. Ob du dich verbinden willst oder kannst musst du selber entscheiden. Ich würde das iPhone nicht automatisch verbinden lassen, sonst es immer nur bewusst manuell machen. Und vermeide grundloses probieren/verbinden mit irgendwelchen dir unbekannten WLAN-Netzwerken.

Hier ist eine umfängliche Antwort von mir, zum gleichen Thema:

Handy verbindet sich ständig mit fremden W-LAN netzwerken? (Handy, WLAN) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/handy-verbindet-sich-staendig-mit-fremden-w-lan-netzwerken#answer-450031415

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Connieeul
Beitragsersteller

Ne das iPhone hat angezeigt das ich damit schon mal verbunde war obwohl ich das nicht kenne das wlan

Transistor3055  15.04.2022, 17:31
@Connieeul

Ich wäre vorsichtig mit derartigen typischen WLAN-Namen. Denn "Gastzugang" ist ein sehr schlechter gefährlicher Name, diesen Namen vergeben vermutlich gerne viele Leute (auch Kriminelle).
Und das iPhone ist genauso dumm, wie alle WLAN-Geräte. Es schaut nur auf den WLAN-Namen (SSID) und klassifiziert es dann als bekanntes WLAN-Netzwerk ... und schwups ist man ungewollt Teilnehmer in einem fremden Netzwerk (Wenn dieser Gastzugang unverschlüsselt ist), so kann evtl. jeder in diesem Netzwerk mit genügend krimineller Energie, dein Smartphone "angreifen" oder Datenverkehr mitlesen.

Viel Erfolg!

Connieeul
Beitragsersteller
@Transistor3055

Also es kann sein das es 2 komplett unterschiedliche Router sind die gastzugang Haben das iPhone kann’s net unterscheiden hab ich das so richtig mitbekommen.

Connieeul
Beitragsersteller
@Transistor3055

Viele haben gastzugang weil das von Vodafone der Gast Modus ist oder so und es war verschlüsselt also mit pin Nummer.

Dir werden alle theoretisch erreichbaren w-lannetze angezeigt, egal, ob freie oder verschlüsselte.

Connieeul
Beitragsersteller

Nein aber bei iPhone werden dir bekannte WLANs angezeigt mit den du angeblich schon mal verbunde warst.