Hallo,
seitdem ich mein iPhone 8 2018 bekommen habe, habe ich es damals nur einmal von iOS 11 auf iOS 12 geupdatet und seitdem nicht mehr aktualisiert. Jetzt, 6 Jahre später, komme ich mit iOS 12 nicht mehr klar, weil viele Apps ohne ein Update anfangen, nicht mehr zu funktionieren. Zum Beispiel hat YouTube bei mir vorgestern aufgehört zu funktionieren und WhatsApp wird wahrscheinlich bald dasselbe tun. Da ich die App unbedingt im Alltag brauche, möchte ich mein iOS aktualisieren. iOS 16 ist das letzte verfügbare Update für das iPhone 8. Auf jeden Fall steht in den Einstellungen, dass das Update 4,71 GB groß ist und dass ich es nicht mehr drahtlos aktualisieren kann, sondern nur noch mit einem Kabel über einen Computer.
Ich persönlich habe keinen Mac, sondern einen Windows-Laptop, und habe gelesen, dass einige Leute Probleme mit dem Update auf Windows hatten, weshalb ich das Update auch aus diesem Grund aufgeschoben habe. Aber jetzt habe ich glücklicherweise ein Arbeitslaptop von meinem Job bekommen, und das ist ein Mac, also möchte ich es damit machen, um sicherzugehen.
Da der Sprung von iOS 12 auf iOS 16 groß ist und auch viele GB umfasst, wollte ich hier fragen, ob jemand weiß, wie lange so ein Software-Update ungefähr dauern könnte. Ich lese immer online, dass es etwa eine halbe Stunde dauert, aber ich schätze, das ist nur der Fall, wenn man nicht so viele iOS-Versionen überspringt? Keine Ahnung...
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand ungefähr weiß, was ich zeitlich erwarten kann, weil ich das mit einem Mac noch nie wirklich gemacht habe, außer damals einmal drahtlos. Ich bekomme immer richtig Panik, wenn etwas für mein Gefühl zu lange dauert und denke, dass irgendwas schiefgelaufen ist. Falls jemand also weiß, wie lange es ungefähr dauern könnte, würde mir das helfen, mir nicht zu viele Sorgen zu machen, wenn es länger dauert.
In meiner Situation kann ich es sowieso nur mit dem Mac/PC machen, aber ich wollte trotzdem fragen, ob es generell schneller oder sicherer ist, Software-Updates über den Mac/PC zu machen, statt drahtlos?
Ich wollte auch noch fragen, da ich eigentlich nicht genug Speicherplatz auf meinem iPhone habe (61,8 GB von 64 GB verbraucht) und versuche, viel zu löschen, um Platz zu schaffen. Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Update über den Computer weniger Speicherplatz braucht als beim drahtlosen Update. Stimmt das, und wie viel weniger Speicher wird ungefähr benötigt?
Google Drive bietet zum Beispiel 15gb kostenlosen cloud Speicher