Iphone 16 pro akku schnell leer normal?
Hey liebe Leute,
ich habe mir vor kurzem das Iphone 16 Pro gekauft. Ich hatte davor ein Iphone 12. Was mir sehr stark auffällt ist, dass der Akku sehr schnell leer geht. Ich weiß nicht ob das normal ist. Alleine wenn ich 8 std schlafe und alles geschlossen ist am Iphone 16 Pro verbaucht er in 8 std 8%.Ich habe auch mal getracked wie viel mein altes iphone 12 verbraucht, da kam ich auch auf 8% verbrauch in 8std Ich habe natürlich auch das always ob display usw alles aus. Damals wo ich mein Iphone 12 neu hatte kam ich mit dem Akku 1.5 Tage aus. Mit dem Iphone 16 pro gefühlt knapp einen Tag. Ich weiß nicht ob mein akku defekt ist oder einfach nur die Leistung des 16ers der Punkt ist. Wie gesagt mein Iphone 12 ist fast genau so gut wie mein iphone 16 pro. Viele meiner Freunde sagen es ist normal. Andere sagen jedoch gib es wieder zurück, ich habe ehrlich gesagt keine lust ein ganzen Monat wieder zu warten.
4 Antworten
Guten Tag!
Das kann unter diesen Umständen normal sein. Um sicherzustellen dass alles in Ordnung ist, würde ich mal in die Batterieeinstellungen schauen, ob sich dort etwas auffälliges zeigt.
Ansonsten würde ich folgendes empfehlen:
- Ortungsdienste für Apps und Systemdienste abschalten, die nicht gebraucht werden. Die fressen viel Strom.
- Gleiches gilt für Hintergrundaktualisierungen.
- Halten Sie Ihr System und Ihre Apps auf dem aktuellsten Stand. Die aktuellste Version ist zurzeit iOS 18.0.1. Falls noch nicht installiert, würde ich es machen.
- Installieren Sie die App ,,Apple Support“ und führen Sie eine Akku-Diagnose durch. Sollte es ein Hardwaredefekt sein, können Sie möglicherweise bei Apple den Akku im Rahmen der Garantie kostenfrei austauschen lassen.
Könnte aber auch an der Software liegen. In solch einem Fall hilft es nur auf das nachfolgende Update bis Ende Oktober abzuwarten. iOS 18 hat zurzeit noch Kinderkrankheiten.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Es kommt immer auf deine Nutzung drauf an und 8% sind nichts dann hast du von 100% immer noch 92% die du nutzen kannst
Ja das ist nicht schlimm, schlimm wäre es wenn du es bedienst und der Akku nach 1 Std. Leer ist
Dann frage doch erstmal ab, wer die großen Stromverbraucher sind. Dann wähle, wenn du schläfst, den Fokus „Schlafen“ aus und gehe in den Flugmodus. Zudem empfehle ich dir mal zu prüfen, welche Apps sich im Hintergrund aktualisieren dürfen und ändere ggf. die Berechtigungen.
Hi erreal, ich habe mir auch das iPhone 16 Pro Max gekauft und bei mir entlädt der Akku nachts auch 8-10% wenn ich schlaffe. Obwohl ich Hintergrund Aktualisierung ausgeschaltet habe & alle Apps im Hintergrund Schließe, das muss wohl normal sein. Schalte dein Handy nachts auf Flugmodus , das müsste etwas helfen. Das iPhone 16 hat ein neuen Bildschirm der auch viel Strom frisst. Ich würde dir empfehlen auf Dark modus zu wechseln , das müsste auch helfen Batterie einzusparen.
Ich weiss das 8% nichts sein es geht mit darum dass es genau so viel im gesperrten zustand verbraucht wie man iphone 12. ich lege beide handys hin und schlafe 8 std beide verbrauchen 8% .