iPhone 16 guter Kauf - Ab wann sollte man sein Handy upgraden?

3 Antworten

Sinnvoll ist ein Upgrade, wenn das aktuelle Gerät nicht mehr von iOS unterstützt wird.
Und nach 5 Jahren merkst du die technischen Neuerungen extrem. Zumindest die ersten Wochen. Dann hast du dich daran gewöhnt. 😉

Viel Spass mit deinem neuen iPhone. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das 15 pro Max wäre die bessere Wahl gewesen. Das iPhone 16 ist für das was es kostet kein guter Deal, da es kein 120 Hz und keinen optischen Zoom besitzt, was schon bei weit geringeren Preisklassen Standard ist. Und wenn man jetzt kommt und sagt, dass man solche Funktion nicht braucht, dann sollte man hinterfragen ob man dann überhaupt so ein teures Handy braucht. Denn eigentlich sollte es so sein, dass man entweder einen Premium Preis zahlt und Premium Funktionen erhält oder keine erhält und dafür wenig zahlt.
Zu der ersten Frage würde ich sagen, dass es individuell ist und man dann wechseln kann, wenn das aktuelle Handy einem spürbar nicht ausreicht. Zum Beispiel, dass der Speicher dauernd voll ist, man Fotografisch an seine Grenzen kommt, da das Handy zum Beispiel keine Nachtfotos machen kann oder es einfach nicht zuverlässig funktioniert. In deinem Fall ist es denke ich ok zu wechseln, da das iPhone XS das letzte iPhone ohne Nachtmodus und einer ordentlichen Akkulaufzeit war. Diese ganzen tollen Sachen kann mit dem 11 Pro. Aber ich würde wie gesagt empfehlen das iPhone 16 zu stornieren und ein 15 Pro zu nehmen, da es den 3 fach Zoom und 120 Hz hat. Und vom Support her wird das iPhone 15 Pro denke ich auch noch mehr als genug Updates erhalten, auch bei 5 Jahren Nutzungszeit. Auch erhält das 15 Pro ebenso Apple Intelligence, was aber eh erst wahrscheinlich nicht vor 2026 in die EU kommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

HeinzHubert  15.09.2024, 16:39

Wenn der FS bisher ein XS genutzt hat, wird ihm das „fehlende“ ProMotion Display überhaupt nicht auffallen.

Daher hat er mit dem 16er eine sehr gute Wahl getroffen. 🤷‍♂️

DerMeister773  15.09.2024, 16:47
@HeinzHubert

Ich hab nicht gesagt das 120 HZ essenziell ist aber es ist abzocke diese Funktion nicht für um die Tausend Euro zu erhalten. Hab auch 120 HZ viele Jahre nicht gehabt, wie die meisten aber als ich es das erste mal erhalten hab, war es einfach echt toll anzusehen. Dies kann man einfach bei einem so teueren Handy erwarten. Und 120 HZ ist ja nicht das einzige was dem 16er fehlt sondern auch der optische Zoom und diesen hatte das XS sogar. Finde persönlich den optischen Zoom sogar nützlicher wie den Ultraweitwinkel. Damit bekommt man echt tolle Bilder.

DerMeister773  15.09.2024, 20:14
@HeinzHubert

Hat es nicht. Das was Apple da einem anbietet ist nur ein Crop im 48 Megapixel Sensor und das nennt man Digitalen Zoom. Der ist vllt ganz ok aber kann keinen guten Optischen Zoom ersetzten, denn man nur durch eine Variable Brennweite oder einer zweiten Linse mit höherer Brennweite erreicht.

Wann ist eine persönliche Frage, manche machen es navhdem der Support abgestellt wurde oder das Handy zu langsam wurde. Da du in Deitschland lebst (schätze ich mal) hätte das 15er Modell gereicht, aber ist deine Entscheidung

Real6eta
Beitragsersteller

Ja, denke mir nur einfach dass das 16 dann 1 Jahr länger Support bekommt und ich plane es sowieso wieder min. 5 Jahre zu benutzen